Versammlung
Verein freut sich über viele neue Mitglieder

Mehrere Aktionen haben dem Verein für Gartenbau und Landespflege einen zweistelligen Zuwachs beschert.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Vera Gabler
Luisita Lang (rechts) ehrte zusammen mit ihren Stellvertretern Monika Herrmann (links oben) und Stefan Großhauser (rechts oben) langjährige Mitglieder. −Foto: Vera Gabler

Mit zwei neuen Projekten und vielen Plänen ist die Zukunft des Vereins für Gartenbau und Landespflege der Stadt Neumarkt gesichert. Das bestätigte sich bei der Jahresversammlung im Johanneszentrum, bei der der Vorstand für die nächsten zwei Jahre bestätigt wurde. „Ich habe mich vor zwei Jahren wieder als Vorsitzende zur Verfügung gestellt, damit der Verein nicht aufgelöst wird“, sagte Vorsitzende Luisita Lang.

„Beedabei“ zeigt Wirkung

In ihrem Jahresbericht, der von Wolfgang Fesich unterstützt wurde, erinnerte Lang an die Aktionen „Beedabei“ und „Urban Gardening“. Weil man durch diese Aktionen im vergangenen Jahr 20 Mitglieder und in diesem Jahr 27 neue Mitglieder gewinnen konnte, sei die aktuelle Mitgliederzahl auf 177 Mitglieder gestiegen. Bei der Jahresversammlung konnte die Vorstandschaft davon viele neue Mitglieder begrüßen.

Bei „Beedabei“ handelt es sich um eine Aktion, bei der der OGV die Bürger der Stadt für die Bienen und eine bienenfreundliche Umwelt sensibilisieren möchten. Anhand bepflanzter gelber Balkonkästen finden die Bienen viel Nahrung und diene Kästen dienten auch als schöner Blickfang. „Beim Obstmarkt im Oktober am Landratsamt werden wir unter anderem auch wieder die Bienenfutterkästen anbieten können“, ergänzt Lang.

Auch die Aktion „Urban Gardening“, mit der man im Juli diesen Jahres gestartet sei, komme bei den Bürgern gut an, berichtete Fesich weiter. Die Gartenfläche im ehemaligen Schulgarten des Sonderpädagogischen Förderzentrums am Theo-Betz-Platz sei von Landrat Willibald Gailler problemlos und unbürokratisch übergeben worden. Toni Stadler habe das bestehende Gartenhäuschen mit einem neuen Dach ausgestattet und aus dem Nachlass von Adolf Drexler habe man dieses mit Gartengeräte ausstatten können.

Mit einer 100 Quadratmeter großen Fläche auf dem Gelände des Logistikzentrums der Glossnerbräu im Deininger Weg habe man seit August bereits das Angebot erweitern können. Nach der Präsentation zeigte Stefan Großhauser zudem die neue Homepage. Jeder können sich nun auf www.ogv-neumarkt.de über den Verein informieren.

Treue Mitglieder geehrt

Nach dem Rechenschaftsbericht durfte die Vorsitzende treue Mitglieder ehren. Das waren für 40 Jahre Richard Fürst – er bekam unter anderem auch für seine 16-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft einen Bienenfutterkasten. Urkunden für 25 Jahre Treue gab es für Kuni Bierschneider, Ute Kempf, das Ehepaar Norbert und Brigitte Friedl sowie Erna Werner. Seit 15 Jahren sind Ingrid Geisler, Erwin Lang und Rita Niedermayer beim Verein.

Bei den Neuwahlen wurden Lang, Stellvertreterin Monika Herrmann, Schriftführer Wolfgang Fesich, Kassierin Marianne Stadler und die Beisitzer Rosmarie Fesich, Anja Speitel und Toni Stadler bestätigt. Neu gewählt wurden Stefan Großhauser als Stellvertreter und Julia Reit als Beisitzer. Für die Zukunft plane man Ausflüge zu Urbaner Gärten nach Regensburg und Eichstätt, Infos auf der Homepage.