Gewinn
Versteckte Kamera in der Krones-Halle

Der Sender Sat 1 wollte den Dreher Dietmar Wild am Werksgelände überlisten. Der Facharbeiter erkannte die Moderatorin Corinna Theil aber sofort.

21.01.2014 | Stand 16.09.2023, 7:14 Uhr

Ein wenig angespannt blickt der glückliche Gewinner zusammen mit Fernsehfrau Corinna Theil in die Kamera. Klar, wann kommt schon mal das Fernsehen vorbei.Foto: Krones

Sein gewonnenes Tablet wollte der Sender Sat 1 dem Dreher Dietmar Wild nicht einfach so überreichen und hatte sich für ihn eine Überraschung nach Art der versteckten Kamera ausgedacht. Der Krones-Mitarbeiter ließ sich bei dem Dreh am Werksgelände aber nicht völlig überlisten.

Wild, Facharbeiter in der Krones-Fertigung, hatte sich an einem Quiz von Sat 1 Bayern beteiligt und sollte am Dienstag mit dem Gewinn eines Acer Tablets überrascht werden. Da er bei der Frage, wo er tagsüber erreichbar sei, seinen Arbeitsplatz bei Krones genannt hatte, meldete sich Sat 1 Bayern bei der Krones AG in Neutraubling und fragte, ob es denn möglich sei, dem Mitarbeiter den Gewinn am Arbeitsplatz zu überreichen. Krones stimmte zu.

Als am Dienstag das Sat 1-Team mit Moderatorin Corinna Theil bei Krones eintraf, waren die Vorgesetzten im Gegensatz zu Wild schon informiert und beschlossen zusammen mit Unternehmenssprecherin Danuta Kessler-Zieroth, den Gewinner unter einem Vorwand zum Krones Empfang zu schicken. Mit seiner Stempelkarte gebe es ein Problem, hatten die Vorgesetzten dem Mitarbeiter als Bären aufgebunden und schickten ihn Richtung Empfangshalle in Marsch.

Während sich Wild nun auf den Weg zur Empfangshalle machte, lieh Esther Renner, Assistentin des Werkschutzleiters und zugleich Empfangsdame bei Krones, der Moderatorin Corinna Theil das dunkle Jackett, in das die Empfangsdamen gehüllt sind. Theil nahm Renners Platz am Empfang ein, während sich die Kameraleute hinter einer Wand auf der Treppe ins Untergeschoss auf die Lauer legten.

Der Scherz war zwar gut eingefädelt, die Fernsehleute hatten aber die Rechnung ohne den cleveren Zuschauer Wild gemacht. Als der am Empfang die „neue“ Mitarbeiterin bemerkte, sagte er spontan „Sie sind doch Frau Theil von Sat 1“. Dann wurden ihm die Knie aber ein wenig weich. Als er der Kamera gegenüberstand, merkte man ihm die Anspannung schon an, verriet Pressefrau Kessler-Zieroth. Klar, eine solche Begegnung hat man ja auch nicht alle Tage. Corinna Theil führte mit ihm dann ein Gespräch, während die Kameraleute ihn aus allen Richtungen filmten. Zurück am Arbeitsplatz hatte sich die Anspannung bald gelöst und er strahlte über beide Ohren, berichtet Kessler-Zieroth. Mit einem Gewinn, geschweige denn dessen Überreichung am Arbeitsplatz hätte Wild nie gerechnet. Dass Krones ihn zusammen mit Sat 1 zur Gewinnübergabe in die „Falle“ gelockt hatte, habe er nicht übelgenommen. Ganz im Gegenteil hätte sich der glückliche Gewinner darüber gefreut, das sein Arbeitgeber diese Überraschung in der Firma genehmigt hatte. (jn)