Volkshochschule
VHS bietet Kurse für Menschen mit und ohne Handicap

02.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:47 Uhr
VHS, die Regens- Wagner-Stiftung und die Lebenshilfe stellten den neuen Flyer vor: Roswitha Hierl, Helga Sommer, Julia Steffens, Elfriede Scherübel und Stefanie Knipfer (v.l.) −Foto: Schlittenbauer

Unter dem Motto „Inklusion leben“ präsentiert die Volkshochschule Neumarkt in Kooperation mit der Lebenshilfe und der Regens-Wagner-Stiftung ein Kursangebot. Insgesamt neun Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung sind für das erste Halbjahr im neuen Flyer enthalten.

„Schon seit 2017 bieten wir einige gemeinsame Kurse an“, erklärte die Geschäftsleiterin der VHS, Helga Sommer. „Es wurde Jahr für Jahr mehr, während der Pandemie gab es allerdings gar kein Angebot mehr.“ Nachdem 2022 die Lebenshilfe Neumarkt zum Verbund stieß, entschloss man sich, einen gemeinsamen Flyer machen.

Das könnte Sie auch interessieren: ImLandkreis Neumarktsollen Insekten für die Nahrungsmittelproduktion gezüchtet werden.

Die VHS nimmt die Anmeldungen entgegen. Die Kurse finden bei Regens Wagner in Neumarkt und Holnstein sowie in den Räumen der VHS Neumarkt statt. „Uns ist es wichtig, offensiv zu informieren, welche Angebote es einrichtungsübergreifend gibt“, sagte Julia Steffens, Bereichsleiterin Offene Hilfen bei der Lebenshilfe. „Wir wollen nicht darauf warten, dass die Menschen erst zu uns kommen müssen.“

Kochkurse bringen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen

Kernpunkt ist ein kostenloser, aber anmeldepflichtiger Vortrag am Dienstag, 14. März, von 19 bis 21 Uhr im VHS-Studienzentrum in der Ringstraße 7. Dann geht es um das Thema „Welche Hilfen gibt es für Menschen mit Behinderung?“ Es wird genauer auf die Leistungen der Pflegeversicherung eingegangen und die rechtliche Betreuung wird beleuchtet.

„In den praktischen Kursen versuchen wir, Menschen mit und ohne Behinderung in das gemeinsame Angebot zu bekommen“, sagt Helga Sommer. Elfriede Scherübel von Regens Wagner Holnstein meinte, speziell bei Kochkursen habe man damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier sei der Zugang am einfachsten: „Über das Essen findet man schnell zusammen“, sagte Helga Sommers Stellvertreterin Roswitha Hierl. Die Holnsteiner bieten wieder ihren „Klassiker“, den Krapfen-Backkurs an.

Als zweiten Kurs gibt es die „Leckere Frühlingsküche“ in der Regens-Wagner-Schule in Neumarkt. „In der Dr.- Schrauth-Straße können die Räume und die Küche der Fachschule für Heilerziehungspflege am Wochenende genutzt werden“, sagte Stefanie Knipfer.

„Für Menschen mit Behinderung gibt es 20 Prozent Ermäßigung“, erklärte Sommer. Julia Steffens betonte, dass Regens Wagner und Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung auch eine Begleitperson stellen. Dies müsse man nur bei der Kurs-Anmeldung ankreuzen.

Im neuen Flyer enthalten sind zudem die Kurse Move & Fun für Kinder, Weidenflechten, Zumba von sechs bis zehn Jahren, Stockschießen auf der neuen Ganzjahres-Stockbahn in Holnstein sowie Alpaka-Wanderungen.

− ngs