Neumarkt
VHS startet nach den Pfingstferien

Die 12. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung lässt für außerschulische Bildung zu, dass ab einem stabilen Corona-Inzidenzwert unter 100 Infizierten je 100 000 Einwohnern Kurse, Seminare und Vorträge in Präsenzform zulässig sind.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:43 Uhr
Geschäftsleitung und Mitarbeiter der Volkshochschule freuen sich auf den Neustart. Alle Personen wurden vor dem Foto auf Corona getestet. −Foto: Amory Salzmann

Die Volkshochschule startet ab 7. Juni Kurse: Sprachkenntnisse der verschiedenen Niveaustufen kann man etwa in den Sprachen Englisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch erwerben. Man hat die Möglichkeit, das Zehn-Finger-Schreiben im Kurs „Computerschreiben für Anfänger“ zu lernen. Excel für Fortgeschrittene und Fehlersuche am Computer finden sich im IT-Bereich. Kurse Schlagfertigkeitstraining, Rhetorik-Grundlagen, Ausbildung der Ausbilder (AdA) und Vorbereitungskurs für die Auswahlprüfung zum gehobenen Dienst runden den Bereich der beruflichen Weiterbildung ab. Auch Kulturbegeisterte kommen auf ihre Kosten: Steinbildhauerei mit Serpentinstein, Töpfern, Acrylund Aquarellmalerei, Mal- und Zeichentechniken, Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene und eine Farbberatung sind ab Juni belegbar, so die Vhs.

Der Fachbereich Gesellschaft beantwortet mit den Angeboten Diskriminierung durch Algorithmen, Patientenverfügung und Früher in Rente viele Verbraucherfragen. Die Hygiene- und Verhaltensregeln der Vhs sind auf www.vhs-neumarkt.de einsehbar. Bei Bewegungskursen wird die Vhs bei einer stabilen Inzidenz unter 50 ein Sonderprogramm einrichten. Anmeldung erforderlich auf www.vhs-neumarkt.de oder telefonisch unter (0 91 81) 25 95.