Versammlung
Vhs verabschiedet Pöhner aus Vorstand

Jahrzehnte lang hatte Gerhard Pöhner sich im Vorstand der vhs engagiert. Diese hat stark unter der Pandemie gelitten.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:55 Uhr
Dagmar Fuhrmann
Henry Phillipp, Helmut John, Thomas Kalteis, Roswitha Hierl, Thomas Thumann, Helga Sommer und Ingrid Maschek (v.l.n.r.) leiten die Geschicke der vhs. Gerhard Pöhner (r) wurde als 2. Vorsitzender verabschiedet. −Foto: Dagmar Fuhrmann/Dagmar Fuhrmann

Die Präsenzangebote der Volkshochschule haben im Jahre 2021 erheblich unter der Corona-Pandemie gelitten. Vorsitzender Henry Pillipp sagte in der Jahresversammlung, dass aber zahlreiche Angebote auf online umgestellt werden konnten. Das Onlineangebot umfasste alle Integrationskurse, viele Vorträge, Ballettkurse, Funky-Dance, Street-Dance, Workouts, Pilates und Rückentraining.

Sprachen wie Deutsch, Italienisch und Spanisch waren ebenfalls im Angebot. Und auch im Bereich der beruflichen Bildung wurde der Unterricht der Kurse Excel, Wirtschaftsfachwirt und Ausbildung der Ausbilder kurzerhand auf Onlineunterricht umgestellt.

Sonderprogramm zum Start

Dank der Kursleitenden und deren Bereitschaft, neue Formate zu konzipieren, gab es 169 Angebote mit 1085 Teilnehmern. Da an eine reguläre Aufnahme des Programms nicht zu denken war, befanden sich die Angestellten weiterhin in Kurzarbeit. Erst im Juni konnte das Präsenzangebot starten – und zwar mit einem tollen Sonderprogramm, wie Pillipp sagte.

Es umfasste 292 Kurse, Seminare und Vorträge, das von 2022 Bürgerinnen und Bürgern besucht wurde. Im November jedoch musste es wegen der hohen Inzidenzen wieder unterbrochen werden. „Aufgrund der Pandemie kann das Jahr 2021 nicht annähernd an das Jahresniveau von 2019 anknüpfen, das Bildungsprogramm umfasst 17849 Unterrichtsstunden, das von 6135 Teilnehmenden gebucht wurde.“ Das bedeute einen Rückgang von 43 Prozent.

Mitarbeiter:Ehrenamtliche: Sonstige: Veranstaltungen:
2021 arbeiteten bei der vhs insgesamt 274 Personen ehrenamtlich, nebenberuflich oder hauptamtlich.Der Vorstand besteht aus fünf Personen, es gibt 16 ehrenamtliche Außenstellenleiter.Zwei pädagogische Mitarbeiter, sechs Verwaltungsangestellte und 245 Kursleiterinnen und Kursleiter.662 Veranstaltungen mit 6145 Teilnahmen und 17 849 Unterrichtsstunden

Geplante Investitionen mussten deshalb auf Eis gelegt und es musste gespart werden, bedauerte Pillipp. Außerdem stellten die Verantwortlichen Anträge auf staatliche Unterstützung wie Kurzarbeitergeld und Überbrückungshilfen. Auch den beiden Verstorbenen Rainer Hortolani und Landrat a.D. Albert Löhner wurde bei der Versammlung gedacht.

Das reduzierte Kursangebot schlug sich auch im Kassenbericht des Schatzmeisters Thomas Kalteis nieder. Er berichtete von 98 000 Euro Mindereinnahmen auf der einen Seite, die aber von einem staatlichen Rettungsschirm aufgefangen wurden. Nun gehe es darum, wie schnell man wieder an die alte Leistungsfähigkeit anknüpfen könne.

Vhs wählt neuen Vorstand

Vor den Neuwahlen wurde Gerhard Pöhner verabschiedet. Er hatte nicht mehr für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden kandidiert. Pöhner war 20 Jahre lang Vorsitzender, bis auf seinen Wunsch Henry Pillipp 2013 den Vorsitz übernahm. Dieser würdigte die Meilensteine der vhs unter seinem Vorgänger. Dazu gehört das vhs-Telezentrum, das 1996 mit 18 PC-Arbeitsplätzen entstand, sowie das vhs-Schulungszentrum in der Hans-Dehn-Straße. In Parsberg entstand ein vhs-Tanz und Aktivzentrum. Pöhner habe in drei Jahrzehnten die vhs geprägt und so die positive Entwicklung unterstützt. Pillipp bedankte sich für Pöhners hohen Einsatz. Er sei ein guter Repräsentant der vhs gewesen. Als Dankeschön überreichte er ihm einen Bildband und Gutscheine.

Bei den Wahlen wurde Pillipp als Vorsitzender bestätigt, neuer Stellvertreter ist Thomas Thumann und wie bisher Bürgermeister Josef Bauer. Schatzmeister bleibt Thomas Kalteis, Schriftführerin Ingrid Maschek, neuer Kassenprüfer ist Helmut John.