Shopping
Viel Neues bei „Nacht der Sinne“

Am 7. Mai erwartet die Gäste in Neumarkts Innenstadt ein Angebot aus Sport, Tanz, Musik, Kinder-Aktionen und Drachenfliegen.

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:39 Uhr
So sieht der Drachenflug-Simulator aus, mit dem man Neumarkt von oben betrachten kann. −Foto: Air Emotion

Am Samstag, 7. Mai, findet nach drei Jahren wieder die „Nacht der Sinne“ statt. Sie lockt mit einem langen Erlebnissamstag und abwechslungsreichem, sinnesverzauberndem Programm für die ganze Familie. Das Programm haben Christian Eisner, City-Manager und Geschäftsführer des veranstaltenden Vereins „aktives Neumarkt“ und Matthias Auhuber, dem Center-Manager des Stadtquartiers NeuerMarkt, vorgestellt.

„Wir haben bei der Zusammenstellung des Programms sehr darauf geachtet, vor allem Themen und Akteure, die in den letzten zwei Jahren zu kurz gekommen sind, zu berücksichtigen“, erklärt Eisner laut einer Pressemitteilung. Das seien zum Beispiel Sport- und Tanzvereine, Musiker und ganz besonders die Kinder. Ein Höhepunkt ist ein Drachenflug-Simulator, der einen nie dagewesenen Blick aus 50 Metern Höhe anbietet.

Die „Nacht der Sinne“ wird um 16 Uhr vor dem Rathaus eröffnet. Bis in den späten Abend können die Besucher auf der Marktstraße, in den Seitenstraßen und im Stadtquartier NeuerMarkt ein abwechslungsreiches Aktions- und Kulturprogramm erleben.

Der Bereich vor dem Rathaus bietet verschiedenen Akteuren eine Plattform, um sich zu präsentieren. Das Stehcafé „Treffpunkt Friede“ bietet unter dem Motto: „So schmeckt die Ukraine“ landestypische Leckereien an. Die AOK, Mortimer English Club und Lion Tours informieren über ihre Angebote und die beiden Neumarkter Sportvereine Fibalon Baskets und Neumarkt Wolves stellen sich vor.

Ab 18 Uhr porträtiert Schnellzeichner Clemens Steinhauser die Besucher. Soziale Einrichtungen aus Stadt und Landkreis Neumarkt bilden einen Charity-Bereich und bieten ein buntes Programm aus Spiel und Spaß mit Informationen und Aktionen zur Sinneserfahrung für die ganze Familie sowie kulinarische Leckerbissen.

Der Drachenflug-Simulator startet bereits ab 10.30 Uhr direkt beim Rathaus. Um diesen Blick zu ermöglichen, steigen die „Passagiere“ in ein spezielles Sitzelement. Fünf Personen werden mittels Kran auf 50 Meter Höhe gebracht und blicken, wie beim Drachenfliegen mit dem Bauch nach unten, auf die Stadt.

Volksfeststimmung kommt auf dem Unteren Markt auf. Dort ist mit Kinderkarussell, Schießbude, Bungee-Trampolin, Dartbude, Süßigkeitenstand und Schiffschaukel für reichlich Spaß für die ganze Familie gesorgt.

Kletterwand und Bastelstraße in der Klostergasse

In der Klostergasse bieten eine Endloskletterwand, ein XXL-Kicker sowie weitere Aktionen zahlreiche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder. Und wer von den kleinen Gästen noch kurz vor Muttertag ein Geschenk braucht, kann dieses gleich vor Ort selbst in einer Bastelstraße kreieren. Für Unterhaltung sorgen die Mitglieder des Artico mit ihren faszinierenden Auftritten.

Ein winterlicher Hingucker wird am Viehmarkt geboten, wo eine Eiskunstschnitzerin live eine Skulptur aus einem riesigen Eisblock entstehen lässt. Die Kunsthandwerker Blatt & Blüte, Christian Röll und Richard Fink sind dort anzutreffen, auch der Münzverein Neumarkt stellt sich ab 18 Uhr am Viehmarkt vor.

Bands spielen in Neumarkts Innenstadt

Neu ist außerdem Live-Musik: 16.15 Uhr: „Mühlleitner und Friends“ (Unterer Markt), 18 Uhr: „Midlife Greisis“ (Oberer Markt, Drogerie Müller), 19 Uhr: Miél (Oberer Markt), Marijana (Klostergasse), Johannes Ramsauer (bei Zentral), 19.30 Uhr: Chris Angels (Unterer Markt), 20 Uhr: deAndern (Viehmarkt). Boogie Woogie (18 und 20 Uhr) und Linedance (19 Uhr) sind bei Uhren-Optik Mühlbauer zu erleben. Zudem ist „Der wunderbare Herr Mai“ mit seinem Mix aus visueller Komik, Artistik und Illusion unterwegs.

Einen feurigen Abschluss am Rathausplatz bietet der Circusverein mit einer Feuershow um 22.45 Uhr.

Die Gewerbetreibenden in Altstadt und im NeuernMarkt haben sich zahlreiche Aktionen einfallen lassen: Typberatung, Modenschauen, Tombolas, Lesungen, Rabattaktionen bis hin zum Glas Sekt als kleine Aufmerksamkeit für den Kunden, eine hauseigene Cocktailbar und vieles mehr, so dass für jeden Besucher etwas dabei sein kann.