Werbetour in Neumarkt
Wallenstein-Festpiele: Mehr als 1000 Mitwirkende

Die Schauspieler der Wallenstein-Festspiele sind auf Werbetour: Schatzmeister Horst Petzinger von der „Bürgerwehr“ und sein Kollege Lothar König hatten dazu auch einen Vertreter der Landsknechte nach Neumarkt mitgebracht: Robert Vitzthum.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:49 Uhr
Gerd Schlittenbauer
Schauspieler der Wallenstein-Festspiele warben in Neumarkt für die Veranstaltungen vom 24. Juni bis 30. Juli. −Foto: gerd schlittenbauer/Gerd Schlittenbauer

Vom 24. Juni bis 30. Juli steht Altdorf wieder ganz im Zeichen des Schauspiels, das seit 1894 alle drei Jahre dargeboten wird. Das Volksstück von Franz Dittmar und die Schiller-Fassung des Wallenstein wurden neu bearbeitet. Schiller-Regisseur ist zum ersten Mal Alexander Etzel-Ragusa, der auch für den Further Drachenstich zuständig ist. Er hat die Fassung mit verständlicheren Texten versehen, das Volksstück hat Regisseur Oliver Karbus der neuen Sprache angepasst. 1050 Personen sind insgesamt mit der Wallenstein-Aufführung befasst.

Im Schiller-Stück wirken 35 Schauspieler mit, im Volksstück 25. Zusammen mit dem Volk befinden sich in der Schlussszene des Volksschauspiels rund 400 Menschen auf der Bühne.

Horst Petzinger übergab das Werbematerial am Montagnachmittag an Oberbürgermeister Thomas Thumann, der die große überregionale Wahrnehmung der Wallenstein-Festspiele würdigte. Das Volksstück ist jeden Sonntag um 13.15 und 15.30 Uhr zu sehen, der Klassiker von Friedrich Schiller wird jeden Samstag und zweimal freitags um 20.30 Uhr aufgeboten. Nähere Infos unter www.wallenstein-festspiele.de (ngs)