Veranstaltungen 2022
Was im Sommer in Dietfurt geboten ist

Schlauchbootrennen, Kaiserkrönung, Bayrisch-Chinesischer Sommer: Die Stadt holt heuer zahlreiche abgesagte Feiern nach.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:10 Uhr
Der Bayrisch-Chinesische Sommer in Dietfurt lockt auch heuer wieder. Unser Bild zeigt die Feier aus 2019. −Foto: ufb

Im September feiert der Main-Donau-Kanal sein 30-jähriges Bestehen. Dies nimmt die Stadt Dietfurt zum Anlass, heuer eine neue Veranstaltung ins Leben zu rufen, die fest im Kalender verankert werden soll. Auch der Bayrisch-Chinesische Sommer wird nach drei Jahren Pause jetzt groß gefeiert.

Der insgesamt 171 Kilometer lange Main-Donau-Kanal wurde am 25. September 1992 für den Verkehr freigegeben. Knapp 50 Kilometer führen durch den Naturpark Altmühltal und so auch an Dietfurt vorbei. „Für dieses Jubiläum haben wir uns überlegt, dass wir ein Schlauchbootrennen machen, bei dem die ganze Großgemeinde teilnehmen kann und wir einen wiederkehrenden Gemeindepokal ausrudern lassen“, beschreibt Thomas Himmler, Leiter der Tourist-Info Dietfurt, die Pläne für den Sommer.

Am Sonntag, 19. Juni, lädt die Stadt Vereine, Gruppen und alle Interessierten dazu ein, in Achtergruppen am Schlauchbootrennen teilzunehmen. „Es treten hintereinander immer jeweils zwei Schlauchboote mit einer Achterbesatzung gegeneinander auf einer Strecke von 200 Metern an. Am Ende wird der Gewinner nach mehreren Durchläufen aufgrund seiner Gesamtschnelligkeit ermittelt, pro Boot müssen mindestens zwei Damen dabei sein“, sagt Himmler.

Feier:Programm:
Am 25. Juni startet mit dem Bieranstich (14 Uhr) der Bayrisch-Chinesische Sommer. Nach dem Sieben-Täler-Lauf zieht das Kaiserpaar in die Stadt ein. Ab 19.15 Uhr erwartet Besucher eine Einstimmung zur Kaiserkrönung mit einem Auftritt der Kaisergarde sowie einer chinesischen Tanzgruppe. Um 20 Uhr findet die feierliche Krönung des Kaiserpaares statt. „Der Bayerisch-Chinesische Sommer ist die passende Plattform, unser Kaiserpaar nun endlich zu krönen“, sagt Touristik-Chef Thomas Himmler.Auf drei Bühnen spielt am Marktplatz die Best of Band, vor dem Gasthof Bräu-Toni die Musikgruppe Moosbüffeln sowie hinter dem Rathaus die Cover Rock Band Born Again Rockers. Am Sonntag geht es ab 10.30 Uhr mit einem Frühshoppen, untermalt von den 5 blousadn 6, weiter, ab 12.30 Uhr folgen verschiedene Auftritte. Es wird Qigong-Vorführungen, Volkstanz und Aktionen für Kinder geben. Nach dem Triathlon wird ab 16 Uhr zünftig aufgespielt, ehe um 21.30 Uhr das Fest mit einem großen Finale endet.

Die Schlauchboote sind eine Leihgabe der Berchinger Wasserwacht. Teilnehmen können Bürger aus Ortsteilen, die nicht in einem Verein sind, aber als Dorf an den Start gehen möchten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, auch Faschingsgruppen haben bereits bei Himmler ihr Interesse bekundet. Das Areal, auf dem ab 14 Uhr das große Wasserspektakel stattfinden wird, ist der Main-Donau-Kanal beim Klubhaus des Dietfurter Rudervereins, die das Fest stemmt und für Essen und Getränke sorgt. „Es soll ein richtiger Familiensonntag mit schönen Stunden sein, mit viel Spaß und guter Laune.“ Anmelden kann man sich bis einschließlich 27. Mai in der Touristinfo unter Telefon (0 84 64) 64 00 19. Bei Regen entfällt das Schlauchbootrennen.

Auf die ersten drei Mannschaften warten tolle Sachpreise. Ebenso erhält der Sieger den Wanderpokal, den Bürgermeister Bernd Mayr gestiftet hat. „Es ist so gedacht, dass jedes Jahr in einer anderen Sportart in den verschiedenen Ortsteilen von Dietfurt ein Wettbewerb stattfinden wird, so könnte es zum Beispiel auch im Stockschießen sein. Uns ist es wichtig, dass wir alljährlich ein Fest für die Großgemeinde etablieren“, sagt Himmler.