Biergarten
Wechsel an der Fähre in Eining

Pünktlich zu Ostern nahm die Donaufähre in Eining ihren Betrieb auf. Im Biergarten gab es einen Besitzerwechsel.

30.03.2016 | Stand 30.03.2016, 11:45 Uhr
Besitzerwechsel im Biergarten an der Fähre in Eining: Andrea und Werner Draxler haben das Geschäft von Waltraud und Schorsch Feßlmeier übernommen. −Foto: zpi

Nach dem 20-jährigen Geschäftsjubiläum, das Waltraud und Schorsch Feßlmeier im vergangenen Jahr als Betreiber des Biergartens an der Fähre in Eining feiern konnten, hat nun der Biergarten an der Fähre in Eining einen neuen Besitzer. Am Karfreitag startete das neue Paar Andrea und Werner Draxler in die Saison, wobei sie von den erfahrenen Wirtsleuten Feßlmeier mit Blumen und einem Brezenschlüssel bedacht wurden.

„Es war die schönste Zeit für mich, ich habe die Arbeit gerne gemacht, denn die Freude daran überwiegte“, sagte der alte Wirt und Musikus Schorsch. „Der Biergarten direkt am Wasser ist fantastisch. Wo andere Urlaub machen, waren wir zu Hause.“ Natürlich erinnerte er sich auch an die Hochwasser, die er in dieser Zeit miterleben musste. Nun aber wurden der Verkaufsraum und die Küche erneuert und vorschriftsmäßig aus Edelstahl ersetzt.

Gebratene Forellen

„Nachfolger wurden meine Wunschkandidaten“, verriet Schorsch, „denn die Ehefrau des neuen Besitzers ist ja mit der Materie bestens betraut, gehört sie doch schon seit 20 Jahren zum erfolgreichen Team im Biergarten. Und außerdem hat sie einen großen Helferkreis, der zum größten Teil aus der Familie stammt und somit auch für große Einsätze gewappnet ist. Und wenn’s uns brauchen, dann helfen wir auch noch mit.“ Schorsch Feßlmeier wünschte den neuen Besitzern alles Gute wünschte und zu den Gästen gewandt rief er: „Wir sagen Danke für die schönen Jahre allen unseren treuen Gästen und Mitarbeitern.“

Zu den beliebtesten Spezialitäten gehören weiterhin, so Andrea und Werner Draxler, die gebratenen Forellen, die bereits einen Tag vorher bearbeitet werden und mit Petersilie und Zwiebel als Delikatesse gelten. Auch geräucherte Saiblinge und die bekannten bayerischen Spezialitäten, sowie Kaffee und Kuchen gehören weiterhin zum Angebot im Biergarten, der von Gästen aus nah und fern als Kleinod bezeichnet wird. Es ist ein idyllisches Plätzchen, das zur Einkehr einlädt.

30 Überfahrten an Wochenenden

Mit dem Datum des Besitzerwechsels fiel in diesem Jahr auch die Eröffnung der Fährsaison zusammen. Die Donaufähre von Eining nach Hienheim hat ihren Betrieb wieder aufgenommen und Fährmann Nick Werner freut sich auf viele Gäste. Wenn auch der Start am Karfreitag wegen des einsetzenden Regens keinesfalls als stressig gewertet werden kann, so weiß Nick Werner, dass es im Sommer an den Wochenenden schon mal 30 Überfahrten werden können. (zpi)