Donaustauf/Sulzbach
Wehr ehrt verdiente Mitglieder

Corona bedingt fand die Jahresversammlung der FF Sulzbach mit einem halben Jahr Verspätung statt.

22.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:26 Uhr
Theresia Luft
Die FF Sulzbach zeichnete zahlreiche Mitglieder aus. −Foto: Theresia Luft

Ein Highlight war die Inbetriebnahme des neuen Mehrzwecktransportwagens. Die Segnung und die Übergabe des Fahrzeugs an die Gemeinde wurden im Juli im kleinen Rahmen gefeiert. „Ein Fahrzeug von Sulzbachern für Sulzbacher. Das Geld kommt aus der Bevölkerung und die FF leistete einen Eigenanteil von 33 000 Euro bei Gesamtkosten von 55 000 Euro fürs neue Fahrzeug“, so Vorsitzender Dietmar Reisinger in seinem Rückblick. Festivitäten waren wegen Corona nicht möglich. Seit März finden allerdings wieder regelmäßige Übungen statt.

Kommandant Christian Schuster berichtet von einem ruhigen Jahr 2020. Haupteinsatz-Themen waren diverse Verkehrsunfälle, die Unterstützung der FF Donaustauf bei Einsätzen oder des First Responders. Es gab eine Einweisung für den Erste-Hilfe-Rucksack und für den Herbst ist die Abnahme eines Leistungsabzeichens geplant.

Der Bericht von Jugendwart Partick Sojer fiel kurz aus. Den Wissenstest für 2020 und für 2021 bestanden alle sechs Teilnehmer mit Bravour. In den aktiven Dienst wurden Eva Metzger, Sophia Ferstl und Marco Reisinger übernommen. Bei den Ehrungen gab es zwei besondere Auszeichnungen. Johann Janker und Alfred Schambeck sind die dienstältesten Mitglieder, sie sind seit 70 Jahren bei der Feuerwehr. Franz Taffner und Heinrich Brey sind seit 65 Jahren und Albert Schmid sen. und Erwin Bäuml sind seit 60 Jahren der Wehr treu. Auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit bringen es Theresia Reichl, Elisabeth Schmalzl, Burga Sedlmayer und Centa Weigert. Seit 40 Jahren sind Albert Schmid jun. und Lothar Graf sowie seit 30 Jahren Josef Thamm, Dr. Rudolf Simeth und Karin Schmid Mitglieder. Für 20 Jahre wurden Stefanie Buchner, Dietmar Reisinger und Melanie Forster sowie für zehn Jahre Mario Zeitler, Felix Listl, Sebastian Steinhauer und Julia Aschenbrenner geehrt.

Bürgermeister Jürgen Sommer dankte für den Zusammenhalt, der sich in der Spendenbereitschaft widerspiegele und für die Einsatzbereitschaft. „Sie tragen zur Sicherheit der Bürger bei“, so der Bürgermeister. (llt)