Rathausplatz
Weinfest steigt im Herzen der Neumarkter Altstadt

30.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:49 Uhr
Beste Stimmung beim Weinfest am Neumarkter Rathausplatz: So soll es am 9. und 10. September auch wieder aussehen. −Foto: Peter Wernig

Gaumenfreuden, besondere Weine aus Europa und gemütliches Verweilen im Herzen der Neumarkter Altstadt: Am 9. und 10. September findet auf dem Rathausplatz wieder das Weinfest statt.

Wie der veranstaltende Verein „aktives Neumarkt“ mitteilt, gibt es wieder kulinarische Köstlichkeiten, gute Musik und exzellente Weine. Aber auch die Freunde von Prosecco, Hugo oder Spritz sollen auf Ihre Kosten kommen. Und auch die ersten Federweißen des Jahres wird man schon probieren können.

Weine aus Frankreich, Österreich und Italien im Angebot

Die Weine aus der österreichischen Partnerstadt Mistelbach erfreuen sich sehr großer Beliebtheit und können auf dem Neumarkter Weinfest am Stand des Mistelbacher Winzers Herrmann Ribisch genossen werden. Nina Holzammer (vom Fass) bietet an ihrem Stand frischen Federweißen und Weine aus Italien an, Bettina Bögl serviert nachhaltig angebaute Bioweine, Andrea Schmitz von Jacques‘ Weindepot hält eine gut sortierte Auswahl französischer Weine sowie die beliebten In-Getränke wie Hugo und Apérol-Spritz bereit und Karin Bögerl legt den Schwerpunkt auf deutsche Weine.

Lesen Sie auch:Neumarkt geht die Schmuddelecke der Altstadt an

Passend zu den erlesenen Tropfen runden Flammkuchen des Seecafés, Leckereien aus Italien wie Antipasti und Espresso der Pizzeria Venezia sowie verschiedene Spezialitäten aus der Metzgerei Bögerl das Angebot an Gaumenfreuden ab.

Musikalisch können sich die Besucher am Freitagabend ab 17 Uhr auf die Gruppe „Major Chords“ freuen. Die Musiker präsentieren feinste Coversongs und geben diesen einen ganz eigenen akustischen Klang. Das weite Repertoire der Band kann beides: das Publikum zum Tanz hinreißen oder zum Schwelgen an schöne Erinnerungen verführen.

Lesen Sie auch:Wann der Neumarkter Stadtpark fertig saniert ist

Den Samstagnachmittag gestaltet ab 13 Uhr die Gruppe „I und da Ander“ mit zünftig-bayerischem Musikgut bevor zu späterer Stunde ab 18 Uhr die Band „Austria 7“ mit Musik aus der Alpenrepublik den musikalischen Rahmen für eine laue Weinfest-Sommernacht bildet.

Wer aus den letzten Jahren noch das spezielle „Neumarkter Weinglas“ besitzt, sollte nicht vergessen, es mitzubringen. Das Neumarkter Weinfest wird am Freitag, 9. September von 16 bis 23 Uhr und am Samstag, 10. September von 13 bis 23 Uhr geöffnet sein.