Verkehr
Weniger Lärm nach Neubau

Viele Velburger dürfen ab 2025 aufatmen. Denn nach dem Neubau der Talbrücke Krondorf wird der Lärm der Autobahn weniger.

13.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:12 Uhr
Landrat Willi Gailler, MdB Alois Karl, Reinhard Pirner (Direktor der Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes), Velburgs Bürgermeister Christian Schmid und Thomas Boehr (Leiter der Außenstelle Fürth) freuen sich ich über den Baubeginn für die Talbrücke Krondorf. −Foto: Markus Rath

Der Neubau der Talbrücke Krondorf bringt für die Velburger Ortsteile in unmittelbarer Nachbarschaft zur Autobahn A3 hörbar weniger Lärm. Das machten MdB Alois Karl und Reinhard Pirner Niederlassungsdirektor Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes zum Auftakt der Bauarbeiten deutlich.

Bürger einbinden bei Projekten

Karl erinnerte in diesem Zusammenhang an den Bau der Autobahn vor rund 50 Jahren. „Damals konnten wir die Kinder noch zum Spielen hierherschicken, so wenig Autos haben die Autobahn genutzt.“ Dies habe sich auch durch die Grenzöffnung nach Südosten stark verändert. Inzwischen würde täglich ein ungebremster Lkw-Strom auf dieser Strecke rollen. Karl: „Keiner merkt das so deutlich wie die Velburger Bürger.“ Deshalb habe er an der Seite des Velburger Bürgermeisters und des Landrats seit vielen Jahren dafür gekämpft, Verbesserungen beim Lärmschutz zu erreichen. „Wir müssen bei so wichtigen Infrastrukturprojekten auf die Akzeptanz in der Bevölkerung schauen und die Bürger einbinden“, sagte er.

Bestandsbauwerk:Neubau: Kosten: Bauzeit
Die Brücke wurde 1971 fertiggestellt. Der schlechte Zustand und die für die heutigen Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven verhindern eine Sanierung.Das neue Bauwerk hat eine Länge von 475 Metern und befindet sich 40,3 Meter über dem Gelände.ca. 60 Millionen Euro: 3. Quartal 2021 bis 2025

Pirner machte deutlich, dass die Autobahn GmbH des Bundes beim Thema Lärmschutz an der A3 immer in der schwierigen Situation sei, dass es keinen Rechtsanspruch dafür gibt. Trotzdem sei man bemüht Verbesserungen zu erreichen. So werde beim Neubau der Talbrücke Krondorf das komplette Brückengeländer mit Plexiglas verglast.

Lärmschutz wird verlängert

Zudem würden lärmarme Übergangskonstruktionen eingebaut. Dadurch werde das laute Rumpeln reduziert, wenn ein Fahrzeug die insgesamt neun neuen Brückenfelder überquert. Geplant sei außerdem, abhängig von der Beurteilung durch die Fachstellen den Lärmschutz von der Raststätte bis zur Abfahrt Velburg zu verlängern. Dies geschieht sehr zur Freude von Velburgs Bürgermeister Christian Schmid, der Pirner dafür dankte, dass dieser die Belange eines kleinen Bürgermeisters stets ernst nehme und versuche, alle anstehenden Fragen und Probleme zu klären. „Ich bin überzeugt, dass die Maßnahmen zum Lärmschutz greifen werden und den direkt anliegenden Ortsteilen spürbare Verbesserungen bringen.“

Landrat Willibald Gailler bezeichnete den Neubau der Talbrücke Krondorf als eines der wichtigsten Verkehrsinfrastrukturprojekte der kommenden Jahre. Die früher nur wenig frequentierte Autobahn zwischen Nürnberg und Regensburg sei wegen der dynamischen Wirtschaftsentwicklung im Landkreis Neumarkt inzwischen eine wichtige Verkehrsader. Dies rechtfertige auch die Einschränkungen, die den Autofahrern während der vierjährigen Bauphase blühen würden.

Baustelle wird Nadelöhr

Und die sind enorm: In der ersten Bauphase wird das Bauwerk der Richtungsfahrbahn Nürnberg hergestellt. Der Verkehr wird währenddessen im sogenannten 3+0 Wechselverkehr über das Bestandsbauwerk geführt. Dabei wird, je nach Verkehrslage, die mittlere der drei Spuren entweder für den Verkehr in Richtung Nürnberg oder Regensburg freigegeben. In der zweiten Bauphase wird das Teilbauwerk der Richtungsfahrbahn Regensburg gebaut. Erst dann wird der Verkehr wieder mit zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf das neu erstellte Bauwerk der Richtungsfahrbahn Nürnberg umgelegt.