Neumarkt
Werner Dietrich verabschiedet

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann hat den Leiter des Straßenbauamtes bei der Stadt Neumarkt, Werner Dietrich, in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:46 Uhr
Oberbürgermeister Thomas Thumann (links) verabschiedet Amtsleiter Werner Dietrich mit einem Präsentkorb. −Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Er dankte ihm laut einer städtischen Pressemitteilung für die langjährige gute Zusammenarbeit und das engagierte Wirken zugunsten der Stadt Neumarkt. 2014 war Dietrich Amtsleiter des damals neu bei der Stadt geschaffenen Straßenbauamtes geworden.

„Sie haben einige der ganz großen Tiefbaumaßnahmen der Stadt in den letzten Jahren federführend mit betreut, so unter anderem die vielfältigen Umbaumaßnahmen im Bereich Lammsbräukreuzung, Dammstraße, Unteres Tor, Nürnberger Straße und Kurt-Romstöck-Ring“, erinnert sich Oberbürgermeister Thumann an die Mammutarbeiten, die mehrere Jahre gedauert haben.

„Dort haben sie einschließlich der Passage und den vielen Straßen- und Kanalbauumbauten im Zuge der Errichtung des NeuenMarktes rund 21 Millionen Euro ins Werk gesetzt und verantwortet.“ Aber auch der Umbau der St.-Florian-Straße mit dem Neubau des Brückenbauwerks und der Umgestaltung des Umfeldes am Kanal gehe auf Dietrichs Zeit als Amtsleiter zurück. „Da haben sie einiges an Spuren im Stadtgebiet gesetzt.“

Zum Abschied und als kleines Dankeschön übergab OB Thomas Thumann an Amtsleiter Dietrich einen Präsentkorb.