Vereine
Woffenbachs Gärtner haben neuen Vorstand

Konrad Maier folgt Georg Kohlmann als erster Vorstand des OGV Woffenbach nach. Der hatte das Amt fast zehn Jahre inne.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
Josef Wittmann
Georg Kohlmann (r.) mit dem neuen Vorstand und den Ausgezeichneten des Kreiswettbewerbs −Foto: Josef Wittmann

Vor 85 Jahren gründete sich der OGV Woffenbach und seit über neun Jahren lenkte Georg Kohlmann im Vorstand die Geschicke. Aus beruflichen Gründen stellten Kohlmann und seine Vertreterin Gertrud Heßlinger sich bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl. In der Rückschau des scheidenden Vorsitzenden auf das Jahrzehnt seines Wirkens überstrahlte ein Projekt fast alles. Das ist der Garten der Sinne im Schlosspark zwischen einem Graben und dem Friedhof.

Highlight ist Garten der Sinne

„Die Stadt Neumarkt unterstützte uns sehr großzügig“, bedankte sich Georg Kohlmann. Vom Pflastern des Auges im Zentrum des Weges über das Material für den Zaun und den Anschluss an Wasser und Strom bis zu den Bäumen und Bänken habe die Kommune den Verein großzügig unterstützt. „Beim Schlossparkfest wurde damals die Einweihung unseres Gartens zünftig gefeiert“, fuhr Kohlmann fort und erinnerte an zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen, wie Sitzweilen mit Ausbuttern und Versen des Heimatdichters Stefan Thumann.

Überhaupt seien die vergangenen Jahre ausgefüllt gewesen mit Unternehmungen wie Ausflügen zu Gartenschauen und Sonntagsausflügen in die Region. „Mir war immer wichtig, dass Alt und Jung gemeinsame Aktionen durchführen und erleben können“, fasste Kohlmann zusammen.

Mit grünem Daumen gesegnet

Dass die Mitglieder seines OGV mit einem grünen Daumen gesegnet sind, beweisen auch die Erfolge von Christa Peterhofer, Anneliese Müller, Angelika Schneiderbauer und Helmut Ostalecki im Kreiswettbewerb der Gärtner. Als letzte Handlung seiner Amtszeit bedankte sich Kohlmann bei den ausgezeichneten Gärtnern mit Blumen und Urkunden.

Auf der Tagesordnung stand dann die Wahl der neuen Vorstandschaft des 232 Mitglieder zählenden Vereins für die kommenden vier Jahre. Stadtrat Günter Stagat übernahm die Aufgabe, die Wahl zu leiten. Fast einstimmig wurde der bisherige Kassier Konrad Maier zum ersten Vorstand gewählt. An die Stelle von Gertrud Heßlinger rückt nun Elfriede Waffler. Die gut geführte Kasse – das hatten die Kassenprüfer dem bisherigen Kassier bescheinigt – liegt ab sofort in den Händen von Kerstin Bogner. Und Carmen Mederer wurde das Amt des Schriftführers übertragen.

WC und Backofen sind geplant

Mit der Wahl der Beisitzer machte die Versammlung den neuen Vorstand komplett. Dieses Amt übernehmen nun Angie Böhrer, Annelies Müller, Gudrun Eichholz, Klaus Hassel, Karina Lehmeier, Monika Maier, Robert Bogner und Waltraud Ostalecki.

Konrad Maier und sein neuer Vorstand haben viel vor. In die Hütte im Gartens der Sinne soll mit Hilfe der Stadt ein WC eingebaut werden. „Dann wären im Garten Veranstaltungen möglich“, hofft Maier. Ein Backofen soll entstehen, wo Pizza für die Kindergarten-Kids gebacken werden könne. Und vom Erntedankaltar und anderem Brauchtum bis zu den traditionellen Feiern ist der Kalender reich gefüllt. Für die Kinder ist an Kartoffelfeuer und Kräuterwanderungen gedacht. „Wichtig ist auch, dass unser Verein wächst. Wir haben viel vor“, kündigt Konrad Maier an.