Realschule
Zeugnisse für 130 Absolventinnen

Viel Lob erfuhren die Schülerinnen bei der Abschlussfeier.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:28 Uhr
Barbara Blaser
Schulleiter Günter Lenyk gratulierte den Schulbesten. −Foto: Barbara Blaser

Mit dem Motto „time to change“ verabschiedete sich ein Jahrgang an der Mädchenrealschule, der corona-bedingt viele Einschränkungen hinnehmen musste. Trotzdem ließen die Schülerinnen den Kopf nicht hängen und sorgten für sehr viele herausragende Leistungen. 130 Absolventinnen bekamen aus den Händen von Schulleiter Günter Lenyk ihre Zeugnisse überreicht. 69 Mädchen erreichten einen Gesamtschnitt besser als 2,0.

Musikalisch wurde der Festakt von den beiden Studienräten Jens Liebel und Martin Ehrensberger umrahmt. Der Schulleiter sagte in seiner Rede: „Es ist viel geschehen in den vergangenen sechs Jahren. In kleinen Kinderschuhen seid ihr gekommen und in der Zwischenzeit zu jungen Erwachsenen herangereift. Die Kinderschuhe sind noblen High Heels gewichen. Ihr habt trotz der Pandemie hervorragende Leistungen erzielt und für einen neuen Schulrekord bei den Schnitten gesorgt“. Landrat Willibald Gailler überbrachte in einer Videobotschaft seine Glückwünsche. Elternbeiratsvorsitzende Corinna Mederer hatte ebenfalls lobende Worte. In Anlehnung an das Lied „Wind of Change“ ließen die Schülersprecherinnen Anna Bernreuther und Leann Demiraj die Schulzeit nochmals Revue passieren: „Angefangen als kleine Hexen sind aus uns doch große Prinzessinnen geworden, die jetzt den Abschluss geschafft haben.“

Mit einem großen Dankeschön an die Schulleitung und Lehrer verabschiedeten sie sich von der Bühne. Zum Schluss gab es die lang ersehnten Zeugnisse mit der Bestenehrung. Regina Gärtner-Gruber und Theresa Schaller erzielten die Traumnote von 1,0. Mit einem Schnitt bis 1,4 freuten sich: Selina Schmid (1,08), Daniela Toll (1,08), Annalena Silberhorn 1,09, Paula Winkler 1,09, Katharina Iberl 1,17, Marie Plamp 1,17, Yvonne Ehrnsperger 1,18, Marietta Kuntzsch 1,18, Luisa Häberl 1,25, Leonie Graf 1,27, Evelyn Jobst 1,27, Julia Kaunz1,27, Franziska Fiegl 1,33, Marina Hanauer 1,33, Theresa Schmidt 1,33, Helena Hoffer 1,36. (ubb)