Neumarkt
Zwölf Feuerwehrkräfte absolvieren Truppausbildung

Bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Helena haben am vergangenen Freitag zehn Frauen und zwei Männer die Prüfung der modulare Truppausbildung zur Truppfrau beziehungsweise -mann abgelegt.

06.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:55 Uhr
Benjamin Weigl
Zehn Frauen und zwei Männer können nun in die aktive Mannschaft aufgenommen werden. −Foto: Martina Ott

Die erste feuerwehrinterne Truppausbildung wurde seit November 2020 teilweise als online Unterricht und, sobald es unter Einhaltung der Coronamaßnahmen möglich war, als praktische Ausbildung vor Ort durchgeführt. Bei der modularen Truppausbildung werden alle Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes, wie Knotenkunde, das Funksprechzeugnis und der Löschaufbau vermittelt. Hauptausbilder waren die Kommandanten Willibald Gottschalk und Gerhard Ott mit der Wehr Neumarkt. Stolz zeigten sich die Kommandanten, dass neun der zwölf Teilnehmer aus der eigenen Jugend stammen und nun in die aktive Mannschaft aufgenommen werden können. (bw)