Nach Sieg der Blue Devils
Fan-Randale nach Eishockey-Spiel in Weiden

28.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:41 Uhr
In Weiden sind Fans der Blue Devils mit Anhängern der Gäste aus Höchstadt aneinander geraten. −Foto: Symbolfoto dpa

Polizeieinsatz nach dem Eishockeyspiel der Blue Devils am Sonntag in Weiden: Anhänger des Heimteams waren auf dem Stadion-Parkplatz mit einigen Gästefans aus Höchstadt aneinander geraten. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs.



Nach der Eishockeybegegnung der Blue Devils Weiden und des Höchstädter EC kam es am späten Sonntagnachmittag auf dem Parkplatz des Eisstadions in Weiden zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Fanlagern. An dieser Auseinandersetzung waren ca. 15 Personen jeder Fangruppierung beteiligt.

Die Beteiligten schlugen aufeinander ein und bewarfen sich mit Fanutensilien, teilt die Polizei mit. Durch die Polizei konnte die Auseinandersetzung schnell aufgelöst werden. Über Verletzungen liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Ein dort geparktes Auto wurde durch die umherfliegenden Gegenstände bzw. während der Auseinandersetzung beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro beziffert.

Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs und Körperverletzung

Bei den Fanutensilien handelte es sich um Fahnenstangen aus Plastik. Eine Eisenstange kam nach ersten Ermittlungen nicht zum Einsatz. Die Polizeiinspektion Weiden ermittelt nun wegen Landfriedensbruch, gefährlicher Körperverletzung und Verstößen nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Weiden unter Tel. 0961/4010 entgegen.

− age/nb