Neubit am WGG
Neumarkter Berufsinformationstag hilft bei der Suche nach dem richtigen Job

26.02.2024 | Stand 26.02.2024, 17:31 Uhr

Schulleiter von Neumarkter Schulen haben gemeinsam mit Landrat Willibald Gailler (5. v. l.) und Peter Grewe (3. v. l.), Präsident des Rotary Clubs Nürnberg-Neumarkt, das Programm des 13. Neubit im Willibald-Gluck-Gymnasium vorgestellt. Foto: Ramona Teufel

Am 9. März findet von 9bis 12.30 Uhr der 13. Neumarkter Berufsinformationstag (Neubit) im Willibald-Gluck-Gymnasium statt. Schulleiter Frank Fiedler und Peter Grewe, Hochschulbeauftrager im Stadtrat und Präsident des Rotary Clubs Nürnberg-Neumarkt, stellten am Montag mit den Schulleitern der weiterführenden Schulen das Programm vor.

An über 40 Messeständen und in mehr als 35 Workshops können sich Schüler über die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss informieren. Durch ihr Netzwerk haben die Rotarier zahlreiche Referenten engagiert, die in 30-minütigen Workshops Studiengänge und Berufe aus den Bereichen Wirtschaft, Medizin, Medien und Technik vorstellen. Auch MZ-Redaktionsleiterin Eva Gaupp hält einen Vortrag und informiert über die Arbeit mit Medien. Des Weiteren geben Unternehmen einen Überblick über ihre Ausbildungsangebote.

Lesen Sie auch: Schluss nach 27 Jahren: Der Neumarkter Berlin Club schließt seine Türen für immer

Der Neubit richte sich vor allem an Schüler der zehnten und elften Jahrgangsstufen, erklärte Fiedler. Für ihn seien Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung besonders wichtig, denn den richtigen Beruf zu finden, sei für Jugendliche nach wie vor schwer. Das bestätigte auch die Vertreterin des Elternbeirats des Willibald-Gluck-Gymnasiums, Gerlinde Sturm. Grewe berichtete, dass der Neubit in der Vergangenheit sehr gut angenommen worden sei und „die Schüler keine Scheu hatten, Fragen zu stellen“. Wie wichtig die Unterstützung der Schulen bei der beruflichen Orientierung sei, betonte auch Landrat Willibald Gailler, denn „Schule soll auf das Leben vorbereiten“.

Lesen Sie auch: Ein Festabend der intelligenten Comedy: Martin Frank zeigte in Neumarkt, wie lustig der Alltag ist

Dass das Thema bei den Schülern sehr präsent ist, zeigte zudem Paul Stüdemann, Schülersprecher des Willibald-Gluck-Gymnasiums. Er wisse im Moment noch nicht, was er nach dem Schulabschluss machen möchte. Doch er beschäftige sich mit den Möglichkeiten, weshalb er auch den Neubit besuchen werde.