25. Jubiläum steht 2025 an
Die Städte Schwandorf und Sokolov pflegen eine Freundschaft im Herzen Europas

28.04.2024 | Stand 28.04.2024, 17:08 Uhr

Die Mitglieder der beiden Partnerschaftskomitees tagten mit den beiden Vorsitzenden Antonin Lebeda (r.) und Ernst Schober (8.v. l.), Bürgermeister Jan Picka (7. v. r.) und Oberbürgermeister Andreas Feller (10. v. r.s) in Sokolov und legten das Jahresprogramm fest. Foto: Honza Henis

Einige Projekte wurden 2024 bereits durchgeführt, 14 Termine stehen noch an: Die Mitglieder der beiden Partnerschaftskomitees Schwandorf und Sokolov legten bei ihrer Sitzung im Jugendzentrum DDM der Stadt Sokolov das weitere Jahresprogramm fest.

So werden Delegationen aus der tschechischen Partnerschaft unter anderem zum Volksfestauftakt und zum Charitylauf in Schwandorf erwartet.

Vor Beginn der Tagung stand ein Besuch in der Studentenallee auf dem Programm, wo der Ehrenbaum für die Stadt Schwandorf besichtigt wurde, teilt das Partnerschaftskomitee mit. Breiten Raum nahm anschließend die Besichtigung des Jugendzentrums DDM ein. Direktorin Iva Ondrejkova informierte die Teilnehmer, dass im Jugendzentrum Kinder und Jugendliche aus Sokolov und den umliegenden Gemeinden betreut werden und dabei die verschiedenen persönlichen Interessensbereiche berücksichtigt werden. Die Schwandorfer Delegation beeindruckte vor allem die Größe des Zen-trums und die Vielfalt der Möglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen.

Dank aus Tschechien für unbürokratische Hilfen



Zum Beginn der Tagung betonten Sokolovs Bürgermeister Jan Picka und Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller die intensiven Beziehungen zwischen den beiden Städten. Picka bedankte sich für viele unbürokratische Hilfsleistungen in den vergangenen Jahren.

Die Städtepartnerschaft zwischen Schwandorf und Sokolov besteht seit dem 17. April 2000. „Aus einer offiziellen ist längst eine freundschaftliche Beziehung geworden“, versicherten die beiden Komitee-Vorsitzenden Ernst Schober und Antonin Lebeda in ihren Rückblicken. Die Partnerschaft sei von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung getragen. Ernst Schober stellte darüber hinaus fest: „Schwandorf und Sokolov verbindet eine Freundschaft im Herzen Europas“. Diese Freundschaft könne nicht von staatlicher Seite verordnet, sondern müsse immer wieder aufs Neue gepflegt und gelebt werden. Ziel sollte deshalb sein, die Kontakte zwischen den beiden Städten weiter zu vertiefen und die Städtepartnerschaft auch in der Zukunft mit Leben zu erfüllen. Ernst Schober dankte allen Beteiligten, die zur Gestaltung der Partnerschaft im vergangenen Jahr beigetragen haben.

Gäste aus Sokolov bereichern Veranstaltung in Schwandorf



22 Projekte davon zwölf in Schwandorf und zehn in Sokolov wurden 2023 erfolgreich durchgeführt. 2024 sind bisher 18 Projekte geplant. Folgende Veranstaltungen wurden in Schwandorf bereits durchgeführt bzw. stehen zur Durchführung an: Tanzgruppe Anfas bei der Sportgala (26. Januar), Schwimmfest der Schwimmvereine Schwandorf und Sokolov (17. März), Sport- und Kulturtage an der Kreuzbergschule mit der 8. Grundschule Sokolov (14. Mai),Teilnahme einer Delegation aus Sokolov am Volksfestauftakt (1. Juni), Charitylauf (29. Juni), Freundschaftsschießen FSG Tell Schwandorf und SKKP Sokolov (5. Oktober), Teilnahme des Chors La Dolce Vita am Weinfest des Sängerbunds (12. Oktober), Benefizkonzert im Kreuzbergmünster (18. Oktober), Berlinfahrt mit der Mittelschule Dachelhofen und der Handelsschule Sokolov (27.November).

In der Partnerstadt Sokolov sind nachfolgende Begegnungen geplant: Stadtlauf (8. Juni), Schulprojekt der 8. Grundschule Sokolov mit der Kreuzbergschule (18. Juni), gemeinsamer Tisch im Schlosspark Sokolov (20. Juli), Bergmannsfest (7.September), Besuch der Lehrer der Mittelschule Dachelhofen in der Partnerschule (20.November), Besuch des Schwandorfer Nikolaus mit Engel zum Vorweihnachtsauftakt auf dem „Alten Markt“ in Sokolov (1. Dezember), Weihnachtskonzert im Kloster mit dem Sängerbund 1861 Schwandorf (12.Dezember).

Als weiteren Tagesordnungspunkt wurde das Jubiläum 25 Jahre Städtepartnerschaft besprochen. Als Termin wurde 10. Mai 2025 festgelegt. Ein Festakt mit einem großen Rahmenprogramm wird in der Oberpfalzhalle in Schwandorf stattfinden.