Zerbrochene Flaschen und Erbrochenes
Pächter bestürzt, Polizei ermittelt: Vandalen wüteten am Forsterweiher-Kiosk in Schwarzenfeld

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 21:01 Uhr

So fand Günter Troidl seinen Kiosk am Montagvormittag vor. Foto: Troidl

Pächter Günter Troidl ist fassungslos: Über das Wochenende sorgten Vandalen an seinem geliebten Kiosk am Schwarzenfelder Forsterweiher für Chaos. Die Nabburger Polizei ermittelt.



Zwei völlig verbogene Sonnenschirme, Scherben, klebende Getränkelachen am Pflaster und Erbrochenes. So fand Günter Troidl seinen Kiosk am Montagvormittag vor. Es war der erste Fall von Vandalismus, seit er Anfang Juli 2023 den Kiosk übernommen hatte. Zwei Tage war er mit Aufräumarbeiten beschäftigt. „Es ist wirklich eine Schweinerei“, sagt der Rentner. Er habe überhaupt nichts dagegen, wenn auf dem Gelände gefeiert werde – auch wenn er nicht vor Ort sei. „Aber dann soll man sich halt anständig aufführen und nichts kaputt machen.“

Schwarzenfelds Bürgermeister verdächtigt Jugendliche



Nicht nur auf der Terrasse, auch in der Wiese lagen zerbrochene Flaschen. „Das ist wirklich gefährlich. Die Leute laufen da häufig barfuß rum, auch bei Hunden ist der Forsterweiher beliebt“, so der Pächter. Zwischenzeitlich hat Troidl den Vorfall, der sich zwischen Samstag 8 und Montag 16 Uhr zugetragen haben muss, zur Anzeige gebracht. Die zuständige Polizeiinspektion Nabburg schätzt den Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.

Das könnte Sie auch interessieren: Sie liebt die Musik: Katharina Ziereis aus Schwarzenfeld feierte ihren 90. Geburtstag

Auch Schwarzenfelds Bürgermeister Peter Neumeier hat für die Aktion keinerlei Verständnis. „Das ist wohl das Ergebnis, wenn jungen Leuten die Hutschnur durchbrennt.“ Der Rathauschef vermutet, dass es sich bei dem oder die Täter um Jugendliche handelt. „Ich wüsste nicht, wer sich momentan sonst am Wochenende hier treffen sollte.“ Neumeier bezeichnet den Vorfall als „völlig unnötig und inakzeptabel“. Man schade damit sowohl dem Pächter als auch den Badegästen – und das kurz vor Saisonstart.

Hoffnung auf Hinweise aus der Bevölkerung



Um die Sache aufzuklären, bitten der Kioskpächter wie auch der Markt Schwarzenfeld und die Polizei Nabburg um Hinweise. Letztere ist unter der Nummer 09433-24040 erreichbar. „Wenn so etwas nochmal vorkommen sollte, setze ich für Hinweise auch gerne 500Euro Belohnung aus“, sagt Troidl.