Fasching in Schwandorf
Rosenmontags-Party der Schwandoria im Stadtpark war ein voller Erfolg

13.02.2024 | Stand 13.02.2024, 11:28 Uhr
Dietmar Zwick

Egal, ob jung oder alt: Bei der Polonaise hatten alle viel Spaß. Foto: Dietmar Zwick

Es war eine Premiere: Die karnevalistische Tanzsportgruppe Schwandoria Schwarz-Gelb hat den Versuch gewagt, ob eine Rosenmontagsparty im Stadtpark angenommen wird. Und das mit Erfolg.



Obwohl es zum Start um 17.11Uhr noch keinen großen Run gab, kamen die Menschen nach und nach. Viele waren schön kostümiert und in bester Faschingslaune. Präsidentin Sandra Kaiser zeigte sich erfreut, dass trotz des kalten Wetters so viele den Weg in den Stadtpark fanden. Die Schirmherren hätten gute Arbeit geleistet, und auch der Wettergott habe es gut mit ihnen gemeint.

Für die Schwandoria war es die erste Faschingssaison



Kaiser wünschte allen Besuchern einen schönen Abend am vorletzten Tag des Faschings, der für die Schwandoria zugleich die erste Saison war. Auch Ehrenschirmherr Landrat Thomas Ebeling dankte allen, dass sie diesen Abend ermöglicht haben. 2. Bürgermeister Andreas Wopperer, der zudem Mitglied ist, war in den Getränkeverkauf eingebunden. Im Anschluss zogen das Kinderprinzenpaar Nina I. und Basti I. mit den Funken ein.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwandoria Schwandorf: Die inklusive Garde und ihr Prinzenpaar fahren zu Ministerpräsident Söder


Nachdem die Funken mit dem Bienentanz „Summ-Summ-Summ“ ihren Vereinstanz aufgeführt hatten, eröffneten Nina I. und Basti I. mit dem Prinzenwalzer die große Tanzfläche.

Dort sorgte DJ Stefan Theuerl für Partymusik am Rosenmontag. Er spielte unter anderem Songs wie „Tulpen aus Amsterdamm“ oder „Jailhouse Rock“. Die fünf Buden, übrig geblieben vom Winterzauber, wurden für den DJ sowie zum Verkauf von Essen und Getränken genutzt. Es gab Bratwürste und Steaks, Glühwein und Kinderpunsch, Cocktails, Biere und alkoholfreie Getränke.

Positives Feedback der Besucher



Von den Besuchern gab es jedenfalls positives Feedback, dass am Rosenmontag im Stadtpark eine Party stattfindet.

Nun aber nähert sich das Ende der Faschingszeit. Am heutigen Aschermittwoch nämlich ist alles wieder vorbei. Vorher aber veranstaltet die Schwandoria heute um 14 Uhr noch ein Geldbeutelwaschen bei den Wasserrädern, gefolgt von einem Fischzug vom Stadtpark über das Türmerhaus bis zum Tierzuchtzentrum.