Kinetisch, klangvoll, verspielt
Amberg: Das Luftmuseum eröffnet neue Kunstaustellung mit Künstler Sascha Alexa Müller

28.04.2024 | Stand 28.04.2024, 5:00 Uhr

Der „Urknall“ heißt das Kunstwerk. Foto: Sascha Alexa Müller

„Verspielte Maschinen - kinetische, klangvolle Installationen “ ist der Titel der neuen Kunstausstellung im Luftmuseum. Die Vernissage beginnt morgen um 19.30 Uhr und findet im Beisein der Künstlerin Sascha Alexa Müller aus Basel statt. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind dazu willkommen, schreibt das Luftmuseum in einer Pressemeldung.
Die Präsentation umfasst Kunstobjekte, die die Schweizerin in akribischer Präzisionsarbeit und einem langwierigen Prozess entwickelt hat. Die Meisterwerke der Mechanik, Elektronik und Programmierung verwandeln die historischen Räumlichkeiten des Luftfahrtmuseums in eine fantasievolle und poetische Kulisse. Durch audiovisuelle Reize laden die Kunstmaschinen nicht nur zum ausgiebigen Schauen und Zuhören ein, sondern animieren auch zum Mitmachen. Man darf sich auf humorvolle Interaktionen freuen.

Neben dem Bau von interaktiven Skulpturen und Installationswelten beschäftigt sich die Künstlerin auch thematisch mit dem gesellschaftlichen Umgang von Geschlechteridentitäten, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Provokante Kunstwerke, bei deren Gestaltung sich Sascha Alexa Müller auch an Piktogrammen orientiert, regen auf kreative und interessante Weise zu einer zeitkritischen Auseinandersetzung an.
Die neue Ausstellung ist laut Presseinfo vom kommenden Sonntag bis 21. Juli zu den üblichen bekannten Öffnungszeiten zu sehen.