Große Evakuierung
Zwei Fliegerbomben in Amberg gefunden – Eine Bombe entschärft

03.04.2024 | Stand 04.04.2024, 13:30 Uhr

Etliche Einsatzkräfte kümmerten sich um die Anwohner. − Foto: vifogra

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz meldet, wurden gegen 17.45 Uhr am Mittwochabend in der Luitpoldhöhe in Amberg durch eine Fachfirma zwei Fliegerbomben gefunden. Am späten Abend stand dann fest: Das Gebiet muss evakuiert werden.



Lesen Sie dazu auch das Update: Geduldsprobe für evakuierte Anwohner: Amberg wartet auf Spezialgerät für Fliegerbombe

Auf Nachfrage unserer Zeitung berichtet Polizeihauptkommissar der PI Amberg, Dominik Lehmeier, dass ein Sicherheitsradius von 700 Metern um den Fund eingerichtet worden ist. Es handelt sich bei den Bomben um eine 250 Kilogramm schwere Bombe und eine 500 Kilogramm schwere Bombe, jeweils US-Geschütze aus dem Zweiten Weltkrieg.

Große Evakuierung



In diesen Bereich um den Fund leben rund 500 bis 700 Bürger. Diese müssen den Bereich verlassen und werden in umliegenden Turnhallen versorgt. Deshalb wurden Feuerwehr und Rettungsdienst nachalarmiert, um bei der Räumung des Gebiets zu helfen. Der Fundort liegt neben der gesperrten Bahnstrecke Amberg-Nürnberg. Betroffen sind auch die Neumühler Straße und die Sulzbacher Straße sowie eine angrenzende Gießerei, die ihren Betrieb einstellen musste.

Erste Bombe entschärft



Gegen 1 Uhr nachts wurde laut Polizei die erste Bombe erfolgreich entschärft. Bei der Entschärfung der zweiten Bombe rutschte das Erdreich in der Baugrube nach und Wasser trat fortlaufend ein. Anderseits muss aufgrund der bereits erfolgten Erdbewegungen der Sperrkreis aufrechterhalten werden, so die Polizei. Deshalb muss Material zum Ausschachten der Fundstelle nachgeführt werden. Wie ein Pressesprecher am Morgen mitteilt, wird für die Entschärfung der zweiten Bombe ein Spezialgerät benötigt, weshalb die Evakuierung noch andauert (Stand 6.30 Uhr).

− els/km/kl



Der Bericht wird aktualisiert, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.