Kultur
Neue Stars bei den Schlossfestspielen in Regensburg

27.10.2023 | Stand 27.10.2023, 15:00 Uhr

Schlagerqueen Andrea Berg singt am 15. Juli bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen in Regensburg. Foto: Sandra Ludewig

Das Festival geht im Juli 2024 zum 20. Mal über die Bühne. Unter den Gästen sind Schlagerkönigin Andrea Berg, der „Cello-Rebell“ Hauser und die umjubelte Sopranistin Asmik Grigorian. Das gab Veranstalter Odeon Concerte jetzt bekannt.

Schlagersängerin Andrea Berg und Hauser, der „Rebell des Cellos“, gastieren 2024 bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen in Regensburg. Sie sind zwei der neuen Stars, die Veranstalter Odeon Concerte gestern bekannt gab. Die Festspiele gehen von 12. bis 21. Juli im Schlosshof über die Bühne.

Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe mit dem Opernhit „Carmen“ von George Bizet, in einer Freiluft-Inszenierung des renommierten Nationaltheaters Brünn. Flamenco, Stierkampf, Erotik, Eifersucht und tödliche Leidenschaft unter der gleißenden Sonne Andalusiens: Die Opéra comique gilt als eine der beliebtesten und schönsten Opern.

Lesen Sie mehr: Nach BMW-Aus: Schlossfestspiele haben neuen Hauptsponsor

Auf der Bühne versprüht sie Lebensfreude pur: Andrea Berg steht für Entertainment auf höchstem Niveau, für mitreißende Energie und für Konzerte, die das Publikum begeistern. Mit zwölf Nummer-eins-Alben und an die 16 Millionen verkauften Tonträgern gehört sie zu den kommerziell erfolgreichsten Künstlern in Deutschland. Die Schlagerkönigin gastiert am 15. Juli bei den Schlossfestspielen. „Seit über drei Jahrzehnten lässt sie die Herzen der Fans höher schlagen“, heißt es von Odeon Concerte in der Ankündigung, und: „Eine unvergessliche Sommerparty unter freiem Himmel ist garantiert.“

Visionär, spektakulär und bahnbrechend sind Attribute, die Hauser von Musikkritikern zugeschrieben werden. Der „Rebell des Cellos“ ist am 17. Juli im Schlosshof zu erleben. Der kroatische Ausnahme-Instrumentalist, Gründungsmitglied des Duos 2Cellos, begeistert weltweit auf seiner Solo-Tournee mit virtuosen Interpretationen berühmter Melodien. Seine Shows leben vom Mix aus Klassik, Rock und Dance, von raffinierten Lichteffekten und Pyrotechnik. Hauser arbeitete mit Stars wie Andrea Bocelli, den Red Hot Chili Peppers und George Michael zusammen und ist mit Milliarden von Audio-Streams und Videoaufrufen auf den Social-Media-Plattformen zu einem Phänomen avanciert.

Star am Opernhimmel



Die „Ikone der Salzburger Festspiele“, Asmik Grigorian, gestaltet am 14. Juli mit dem Tenor Dmytro Popov eine festliche Operngala der Extraklasse, kündigt Odeon Concerte an. Die Hofer Symphoniker begleiten den Abend mit Modestas Pitrenas am Pult. Asmik Grigorian wurde 2018 bei den Salzburger Festspielen als „Salome“ über Nacht berühmt und zählt zu den leuchtenden Stars am Opernhimmel. 2023 wurde die litauische Sopranistin mit dem Opus Klassik, als „Sängerin des Jahres“ ausgezeichnet.

Auch das Programm für die jungen Festspiel-Besucher steht: Beim Familiensonntag ist am Vormittag des 14. Juli „Oh, wie schön ist Panama“ zu erleben, das turbulente Kindermusical von Janosch.

Die Schlossfestspiele feiern 2024 Jubiläum. Das Festival geht zum 20. Mal über die Bühne. 2003 war es zum ersten Mal zu erleben, in der Pandemie musste es dann aber zwei Jahre in Folge flach fallen. Die Veranstaltung rangiert seit vielen Jahren unter den schönsten Schlossfestspielen überhaupt und zieht jeden Sommer rund 30 000 Gäste an.

Alle Details: www.odeon-concerte.de; (0941) 29 60 00