Auch Schlösser ausgetauscht
Unbekannter nistet sich in Amberg in fremde Wohnung ein - DNA wird untersucht

07.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:18 Uhr
−Foto: Symbolbild: Kira Hofmann/dpa

Mit einem kuriosen Fall hat es die Polizei Amberg aktuell zu tun. Sie sucht nach einem bislang Unbekannten, der sich in eine fremde Wohnung eingenistet hat und sogar das Türschloss austauschte.



Wie die Polizei am Dienstag berichtet, ereignete sich der Vorfall in einem Mehrfamilienhaus in der Wörthstraße in Amberg. Dort finden aktuell Renovierungsarbeiten statt. „Vielleicht gerade deswegen wurde das betroffene Anwesen durch einen Unbekannten durchforstet“, mutmaßt die Polizei.

Türschloss ausgewechselt

Als der Unbekannte einen Wohnungsschlüssel fand, nutzte er die Gunst der Stunde und nistete sich laut Polizei über das vergangene Wochenende in die dazugehörige Wohnung ein. „Anscheinend gefiel ihm seine neue Behausung, dass er sich länger niederlassen wollte und besorgte sich ein neues Türschloss“, schildert die Polizei den Vorfall weiter.

Am Montag war dann aber Schluss für den ungebetenen Übernachtungsgast: Während er nicht „zu Hause“ war, gingen die Renovierungsarbeiten weiter und der Unbekannte konnte nicht mehr zurück in die Wohnung. Das Türschloss und eine benutzte Matratze lässt die Polizei nun auf die DNA des Täters untersuchen. Darüber hinaus nimmt die Polizei Amberg Hinweise entgegen, die zum unbekannten Übernachtungsgast führen.

− cav