Neumarkt
Jura-Volksfest: Mann nach Drogenkonsum im Krankenhaus

21.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:58 Uhr
Einem 36-jährigen Besucher des Neumarkter Volksfests wurde nach dem Rauchen einer selbst gedrehten Zigarette schlecht. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Gleich mehrere Besucher des Jura-Volksfests hatten Marihuana dabei. Ein 36 Jahre alter Mann hat wohl ungewollt Drogen konsumiert – und musste anschließend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ein Unbekannter hatte ihm am späten Freitagabend hinter der Großen Jurahalle eine selbst gedrehte Zigarette geschenkt. Nach dem Rauchen fühlte er sich schnell unwohl und sprach deshalb eine Polizeistreife an.

Jetzt ermittelt die Polizei und sucht Hinweise zu dem Unbekannten: Er ist etwa 25 Jahre alt. Wer verdächtige Beobachtungen zu dem Vorfall gemacht hat, soll sich unter Telefon (09181) 4885-0 an die Polizeiinspektion Neumarkt wenden.

Andere Volksfestbesucher wurden mit Marihuana erwischt. Einen 21-Jährigen hatte die Polizei deshalb am Samstag gegen 1.30 Uhr nach einer Kontrolle vom Festgelände verwiesen – er kehrte jedoch wieder zurück und trat gegen ein geparktes Fahrzeug, an dem ein Schaden von ca. 1000 Euro entstand. Kurze zeit später ertappten Polizisten einen 22-Jährigen mit einem Joint und einer geringen Menge Marihuana. Die beiden erwartet genauso ein Strafverfahren wie ein 17-Jähriger, der ebenfalls Marihuana dabei hatte.

Ein 14-Jährige hatte offensichtlich ebenfalls Drogen konsumiert, bevor er seinen E-Scooter bestieg. Er fiel der Polizei wegen seines Fahrstils auf. Ein Drogenschnelltest fiel positiv aus. Eine 43-Jährige und einen 21-Jährigen hinderten Polizisten daran, alkoholisiert mit dem Auto bzw. dem E-Scooter nach Hause zu fahren.