Demonstration
Polizei schreitet bei Versammlung ein

Vor dem Landratsamt in Neumark protestierten 14 Personen gegen die Corona-Maßnahmen. Doch die Aktion war nicht angemeldet.

25.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Die Polizei löste die Versammlung in Neumarkt auf. −Foto: Fröhlich

Am Mittwochabend fanden sich insgesamt 14 Personen vor dem Landratsamt in Neumarkt ein. Mit Spruchplakaten sowie dem Abstellen von Kinderschuhen vor dem Eingangsbereich taten sie ihrem Unmut gegen die aktuellen Infektionsschutzbestimmungen der Staatsregierung kund. Doch die Polizei musste einschreiten.

Da diese geplante Versammlung weder angemeldet noch aus Reihen der Teilnehmer ein Versammlungsleiter bestimmt worden war, musste die Demonstration aufgrund der Verstöße gegen das Bayer. Versammlungsgesetz von der Polizei aufgelöst und ein Platzverweis ausgesprochen werden. Diesem leisteten alle Versammlungsteilnehmer auch umgehend Folge.

Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Bayerische Versammlungsgesetz wurde gegen alle Beteiligten erstattet.