Polizei
Postbauer-Heng: Angestellter vertickt geklaute Werkzeuge aus der Firma

10.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr
Die Polizei ist einem Mann aus Postbauer-Heng, der illegal Werkzeug verkaufte, auf die Schliche gekommen. −Foto: Friso Gentsch/dpa

Ein ganz besonderes, allerdings nur für ihn lukratives Geschäftsmodell hat ein 54-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Postbauer-Heng entwickelt. Jetzt flog er auf.

Wie die Polizei Neumarkt mitteilt, hatte der 54-Jährige über einen längeren Zeitraum offenbar Werkzeug und Zubehör aus seiner Firma unterschlagen, diese bei sich zuhause gehortet und nach und nach über Internetplattformen zu Geld gemacht. Auf die Schliche kam man ihm nun, weil ein 36-Jähriger potenzieller Interessent den Firmenaufkleber auf einem angebotenen Ladegerät erkannte und die Polizei verständigte.

In der Wohnung des 54-Jährigen wurde eine Vielzahl von Werkzeugen und Elektromaschinen beschlagnahmt, die nun einzeln überprüft werden, um sie den rechtmäßigen Besitzern zuzuordnen. Der Wert der Werkzeuge wird auf einen mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt. Gegen den 54-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.