Polizei
Schwerer Unfall bei Dietfurt

Nach einem Wendemanöver stießen auf der Staatsstraße zwei Autos zusammen. Zwei Rettungshubschrauber kamen zum Einsatz.

08.06.2018 | Stand 16.09.2023, 6:08 Uhr

Der Mercedes wurde von der Feuerwehr gesichert, damit er nicht einen Abhang hinabrutschte. Foto: ufb

Gegen 11.30 Uhr hat sich am Freitagmittag auf der Staatsstraße 2234 kurz vor Dietfurt, etwa auf Höhe der Ausfahrt Wildensteiner Weg, ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, wurden dabei drei Personen schwer verletzt, zwei sehr schwer. Mit Rettungshubschraubern wurden die beiden in Kliniken geflogen. Weil anschließend gleich ein von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth eingesetzter Gutachter die Situation vor Ort untersuchte, blieb die Straße noch längere Zeit gesperrt.

Nach Auskunft der Parsberger Polizei war ein 32 Jahre alter Nissan-Fahrer von Breitenbrunn Richtung Dietfurt unterwegs, als er in eine Seitenstraße einbog, um umzudrehen. Als er wieder auf die Staatsstraße einbog, übersah er einen 89-jährigen Mercedes-Fahrer, der ebenfalls aus Richtung Breitenbrunn heranfuhr. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass der Nissan in ein angrenzendes Feld geschleudert wurde und der Mercedes gegen einen Baum.

Der 89 Jahre alte Mann und seine 83 Jahre alte Beifahrerin erlitten dabei sehr schwere Verletzungen. Der 32-Jährige aus dem Landkreis Schwandorf wurde ebenfalls schwer verletzt und wurde mit dem Roten Kreuz ins Klinikum gebracht.

Für die Bergung und Betreuung der Verletzten waren neben den Hubschraubern zwei Rettungsfahrzeuge und drei Notärzte im Einsatz. Die Feuerwehr Dietfurt sicherte den Mercedes mit Bändern an dem Baum, damit er nicht einen Abhang hinabstürzte. Die Feuerwehrleute übernahmen auch die Regelung des Verkehrs bzw. leitete diesen über eine Siedlungsstraße um. (ga/ufb)

Weitere Polizeimeldungen lesen Siehier.