Amberg
Baselitz-Ausstellung „Aufstand durch Kopfstand“ bald im ACC zu bestaunen

30.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:17 Uhr
Sie freuen sich auf die hochkarätige Kunst: ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein, Projektleiterinnen Alexandra Kummert und Kathrin Weigl und OB Michael Cerny. −Foto: Svenja Kraus, ACC

Unter dem Motto „Aufstand durch Kopfstand“ kehrt der Künstler Georg Baselitz seine Motive um. Die Eröffnung findet am 24. Juli statt.

Georg Baselitz heißt der Künstler, dessen Markenzeichen die Umkehr seiner Bildmotive ist. Weltruhm hat er mit diesem „Auf den Kopf stellen“ seiner Bilder erlangt und damit auch die Kunstwelt auf den Kopf gestellt. Dem Amberger Congress Centrum ist es gelungen, eine große Baselitz-Ausstellung im Sommer in Amberg zu realisieren.

Mit mehr als 100 druckgrafischen Werken wird ein Überblick über 40 Jahre Schaffen gegeben. Im Jahr des 85. Geburtstags des Künstlers ergänzt sie damit die Reihe hochklassiger Baselitz-Ausstellungen weltweit. Das druckfrische Plakat zur Ausstellung wurde heute von ACC-Geschäftsführerin

Erika Sauerwein an Ambergs OB Michael Cerny übergeben und wird nun seinen Platz im OB-Büro einnehmen. Es reiht sich damit als 13. Große Kunstausstellung in die Serie von Ausstellungsplakaten des ACC ein. Was aber bewog Georg Baselitz im Jahr 1969 dazu, seine Bildmotive auf dem Kopf stehend zu malen? Hierbei ist entscheidend zu wissen, dass die Bilder nicht nachträglich gedreht werden, sondern Baselitz sie verkehrt herum malt. Dreht man diese Bilder um, also in die scheinbar richtige Position, zerfällt die Bildkomposition.

Gegenständlichkeiten neuen Bezug geben

Ende der 60er Jahre wollte Baselitz nicht mehr rein gegenständlich arbeiten. Er entschloss sich, bewusst mit Harmonie und Ordnung zu brechen. Seine Bildmotive auf den Kopf zu stellen, ermöglichte es ihm, der Gegenständlichkeit einen neuen Bezug zu geben, ohne in die Abstraktion zu verfallen.

Für Baselitz zählt nicht das Was, sondern das Wie. „Die Umkehr des Motivs gab mir die Freiheit, mich ganz und gar auf Farbe und Komposition zu konzentrieren“, sagte Georg Baselitz selbst. Die Ausstellung beginnt am Montag, 24. Juli, und endet am Mittwoch, 20.September. Öffnungszeiten sind Montags bis Sonntags von 11 bis 19 Uhr und Freitag bis 20 Uhr. Auskünfte und Führungsbuchung erfolgen unter (09621) 49000 oder per Mail an acc@amberg.de.

Begleitet wird die Ausstellung wie immer durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Dann werden wöchentlich donnerstags bis sonntags öffentliche Kunstführungen angeboten. Individuelle Gruppenführungen sind auf Anfrage buchbar. Weitere Höhepunkte lassen nicht lange auf sich warten.

Am 29. Juli ist ab 18 Uhr „Lange Kunstnacht“

Am Samstag, 29. Juli, lädt das ACC ab 18 Uhr bei der „Langen Kunstnacht“ zu einem Sommer Open-Air der Extraklasse ein. Auf der Bleichwiese vor dem ACC wird es Speisen und Getränke geben. Fundamental Soul Thunder sorgt für musikalische Stimmung und bis 24Uhr kann die Kunstausstellung inklusive Führung zu den üblichen Eintrittspreisen besucht werden. Kinderateliers finden Freitag, 4., 11., 18. und 25. August jeweils um 15 Uhr statt und dauert zwei Stunden.

Weiter findet am Donnerstag, 17. August, ein Vortrag unter dem Titel „Aufstand durch Kopfstand – Wie Baselitz die Kunst auf den Kopf stellte“von Kulturjournalistin Susanne Lorenz statt. Sportlich wird es am Samstag, 9. September, beim Pop-Up Yoga. „Kopfstand mit Georg Baselitz“ ist das Motto, unter dem Yogalehrer und Physiotherapeut Martin Zilbauer die Teilnehmer durch die Einheit führen wird.