Gesellschaft
Ehrenamtlich engagierte Amberger gesucht

Der Bürgerpreis 2022 soll „herausragendes ehrenamtliches Engagement“ würdigen. MdL Harald Schwarz ermuntert zur Teilnahme.

23.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:20 Uhr
Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz ruft zur Teilnahme am Bürgerpreis 2022 auf. −Foto: Stefan Ott

Die Ausschreibung für den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2022 hat begonnen. Auch in diesem Jahr wird damit wieder herausragendes ehrenamtliches Engagement im Freistaat gewürdigt. Das Leitthema lautet diesmal „Bühne frei für das Leben! Ehrenamtliches Engagement für gesellschaftliches Miteinander durch Kunst und Kultur“. Dies teilte MdL Harald Schwartz mit und rief zur Teilnahme auf.

Die Auslobung richtet sich an ehrenamtliche Initiativen, die Menschen in Bayern durch Musik, Theater, Tanz oder bildende Künste zusammenbringen und damit einen Beitrag zum Zusammenwachsen der Gesellschaft leisten. Die Bewerbungsfrist läuft bis 1. Mai 2022.

Der Bürgerpreis möchte das Engagement von ehrenamtlich getragenen Initiativen und Projekten belohnen, die Menschen über Theater, Musik, Tanz oder bildende Kunst zusammenbringen und dadurch einen Beitrag zum Zusammenwachsen der Gesellschaft leisten, heißt es in der Mitteilung des Abgeordneten weiter. Der Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Das Preisgeld ist zweckgebunden für die Förderung des Projekts. Alle Informationen rund um die Bewerbung sind auf der Internetseite www.buergerpreis-bayern.de zu finden oder bei Petra Thielen, Bayerischer Landtag Landtagsamt, Maximilianeum, 81627 München, Telefon (089) 4126-2685 oder E-Mail buergerpreis-bayern2022@bayern.landtag.de.