Kultur in Schmidmühlen
Ein musikalischer Abend zwischen Kuba und Bayern

14.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:27 Uhr
Josef Popp
Die Musiker von CubaBoarisch 2.0 entfachten ein kubanisch-bayerisches Feuerwerk. −Foto: Popp

Musik überwindet Grenzen und öffnet die Seele, sagt man. Wenn diese Aussagen zutreffen, dann treffen sie auch auf die Musiker und die Musik der CubaBoarisch 2.0 mit ihrem Frontsänger Leo Meixner zu.

Er hat sie einfach im Blut: die flotten kubanischen Rhythmen ebenso wie die Bayerischen. Mit neuen Songs touren sie derzeit durch ganz Bayern undmachten auch in Schmidmühlen Halt. Ob Salsa oder Landler: Der Chiemgauer Musiker Leo Meixner und die kubanische Sängerin Yinet Rojas Cardona ließen auch in Schmidmühlen im Duo die bayerische und die kubanische Musik miteinander verschmelzen und präsentierten einen musikalischen Cocktail aus kubanischem Rum, globalem Pop und Bavaria.

Ihr neuester Song „Dahoam is überoi“ dürfe als Herzensbotschaft verstanden werden. Die sechs Musiker zählen zu den Besten ihres musikalischen Genre: Marinus Wagner und Philipp Treichl bliesen bayerisch-südamerikanische Märsche, Boris von Johnson heizte mit flotten Latinrhythmen an der Percussion die Stimmung an, Csaba Schmitz ließ seine Drumsticks tanzen, wie Peter Rutz seine Hände auf dem Piano. Der Groove von Funk- und Soulbassist Bernhard Lackner ging dabei direkt in die Hüfte.

− ajp