FC Amberg steht vor Herausforderungen

13.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:14 Uhr
Sie sind stolz: Markus Bodensteiner, Ernst Kätzlmeier, Robert Giehrl, Rudolf Maier, Hans Hirsch, Wolfgang Bäumler, Luis Schildbach (v. l.). −Foto: aeu

Zur Jahreshauptversammlung des FC Amberg kamen die Mitglieder in die Gaststätte zur Alten Kaserne, um Bilanz zu ziehen – sportlich und finanziell.

Die letzte Versammlung fand am 9. März 2022 statt. Abteilungsleiter Wolfgang Haller, Jugendleiter und Schatzmeister in Personalunion, sowie Teammanager Matthias Schmien ließen das Jahr Revue passieren: „Wir müssen mit Mann und Maus die Landesliga erhalten“, so Haller und Schmien. Freilich werde das ungemein schwer, denn „wir haben die jüngste Mannschaft in der Landesliga“, so Haller weiter.

Es sei immer Ziel der Abteilung gewesen, finanziell nicht ins Minus zu kommen. Man sei seinen Zahlungen nachgekommen, habe immer solide und knapp gewirtschaftet. Den Budgetplan, mit dem man laut Haller im untersten Segment in der Landesliga liege, habe man immer erfüllen können. Gleichwohl tue sich seit Anfang 2023 ein kleines Minus in der Fußballabteilung auf, das es auszugleichen gelte.

Aushängeschild in der Stadt

Zum 1. Januar 2023 hatte die Fußballabteilung im TV 218 Mitglieder plus drei Schiedsrichter. „Fast 90 Prozent der Mitglieder sind Aktive“, so Haller. Als bedenklich stufte der Fußball-Leiter den Zuschauerzuspruch ein. Dieser sei etwas wenig. „Dabei sind wir immer noch in Sachen Fußball das Aushängeschild in Amberg“, betonte er. Sein Fazit: „Wo unser FC steht, das ist nicht schlecht, aber es reicht nicht aus.“ Außerdem gebe es reichlich zu tun mit Werbung und der Akquirierung von Sponsoren.

Die Vorzeigekicker beim FC Amberg waren schnell ermittelt: Es seien die Fußballer der U-17 Mannschaft, die es bayernweit zu Erfolg gebracht haben. Verlassen kann sich der FC Amberg außerdem auf seine ehrenamtlichen Helfer, sei es vor oder hinter den Kulissen. Dafür gab es Lob vom Abteilungsleiter. Ein großer Nachteil für das Vereinsleben sei, dass die einstige Stadiongaststätte in ein Restaurant umgewidmet wurde und deshalb nicht zur Verfügung stehe. Wolfgang Haller gab der Versammlung bekannt, dass er bei den Neuwahlen 2024 nicht mehr zur Verfügung stehe.

Matthias Schmien blickte auf das Sportliche. Die AH-Mannschaft mit ihren 35 Fußballern stehe seit zwei Jahren nicht im Spielbetrieb, jetzt soll es aber auf Kleinfeld wieder losgehen. Die Damenmannschaft hat aktuell 21 Spielerinnen und spielt in der Freizeitliga, so Schmien. Die 2. Mannschaft belegt in ihrem ersten Jahr derzeit den 9. Rang in der A-Klasse Nord.

Junge Talente rücken nach

Die erste Mannschaft hatte vor der Saison 22/23 einen enormen Umbruch zu verzeichnen: Neun Spieler gingen und die Lücken wurden mit jungen Spielern gefüllt. Große Talente seien unter den Fußballern aus eigener Schmiede, sagte Schmien.

Karl-Heinz Wagner übernahm die schwierige Aufgabe, die Landesliga auch 23/24 sicherzustellen. Die U-15 wurde für ihren Aufstieg in die BOL gelobt. Im Neuaufbau sind die E- und F-Jugend.

Ehrungen

Langjährige Treue:Hans Hirsch (50 Jahre beim TV und FC Amberg), Klaus Högl (27 Jahre und jahrzehntelanger Berichterstatter), Wolfgang Bäumler, Ernst Kätzlmeier, Axel Malich (alle 27 Jahre), Robert Giehrl, Rudolf Maier Thomas Wagner, Markus Bodensteiner, Wolfgang Haller (alle 26 Jahre)

Verdienste:Luis Schildbach (für die erfolgreiche U17)

− aeu