Kultur
Figurentheater spielt Märchen

Das Stück „Ali Baba und die 40 Räuber“ wird am 24. März spannend und voller Poesie im Stadttheater gezeigt.

18.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:25 Uhr
Eines der schönsten Märchen aus Tausendundeiner Nacht kommt auf die Bühne des Amberger Stadttheaters. −Foto: Thomas Hänsel, marotte Karlsruhe

Am Donnerstag, 24. März, um 16.00 Uhr zeigen wir beim KIT das Figurentheaterstück „Ali Baba und die 40 Räuber“ vom marotte Figurentheater aus Karlsruhe, so die Pressemitteilung des Kulturamts Amberg. Es war einmal ein Zauberwort, das konnte Felsen öffnen. Es waren einmal zwei Frauen, die besiegten 40 wilde Räuber. Es war einmal ein Land, da wohnten Geister in Lampen und Teppiche konnten fliegen. Und das alles ist wahr. Denn im Orient und im Märchen ist alles möglich.

Von wundersamen Abenteuern, Geheimnissen und Wünschen, finsteren Mächten und dem Glück, das dem Mutigen treu bleibt, erzählt atemberaubend spannend und voll Poesie eines der schönsten Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Das marotte Figurentheater besteht seit 1987 mit einer festen Spielstätte in Karlsruhe. Es zeichnet sich durch die Variationsbreite der darstellerischen Mittel und des Repertoires aus.

Das Spektrum reicht von der Umsetzung traditioneller Märchenstoffe über die theatralische Version moderner Kinderbücher bis zu experimentellen Stücken. Gespielt wird mit den verschiedensten Figurenarten wie Handpuppen, Tischfiguren, Marionetten und Objekten.

Für Kinder ab sechs Jahren besteht Maskenpflicht. Für Zuschauer ab 18 Jahren gilt die 2G-Regel. Diese wird jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn vor dem Eingang zum Theater kontrolliert. Besucher werden gebeten, sich im Vorfeld ihres Aufenthalts auf der Website www.stadttheater-amberg.de über die aktuell gültigen Regeln zu informieren.

Der Eintritt für die Nachmittagsveranstaltung um 16 Uhr beträgt fünf Euro für Kinder und zehn Euro für Erwachsene. Tickets gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information am Hallplatz, Telefon (09621) 101233, E-Mail ticket@amberg.de und ab 15 Uhr an der Tageskasse im Theater. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung. Weitere Informationen rund um das Kindertheaterfestival sind einer Broschüre zu entnehmen, die an zahlreichen öffentlichen Stellen ausliegt oder aber auf der Homepage des Stadttheaters abrufbar ist.