Buchvorstellung in Amberg
Friedrich Brandl und seine Geschichten von draußen

11.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:27 Uhr
Friedrich Brandl stellt sein neues Buch am 19. Juli in der Stadtbibliothek vor. −Foto: Philipp Brandl

Für den Amberger Schriftsteller Friedrich Brandl gehört das Unterwegssein im Freien schon immer zu seinem Leben. Seine Geschichten vom Draußensein hat er in seinem neuen Buch „Im Freien daheim“ gesammelt.

Am Dienstag, 19. Juli, wird das Buch um 20 Uhr in der Stadtbibliothek Amberg erstmals vorgestellt. Dazu macht Mike Reisinger Musik.

In 19 Kapiteln beschreibt Friedrich Brandl sein Draußensein – im Laufe seines Lebens und in verschiedenen Lebenssituationen, heißt es in einer Mitteilung des Lichtung-Verlags. Die Gedanken in den Texten werden in jedem Kapitel mit einem Foto und einem Gedicht ergänzt.

Ob beim Wandern in den Bergen, bei Nächten am Lagerfeuer, bei Lesungen in der Natur, bei Spaziergängen am Meer, am See oder am Fluss – Brandl hat seinen Blick geschult für die Schönheiten der Natur, ob für Gesteine oder Geotope oder für mächtige Baumriesen. Beim Gehen kann manches Problem kann gründlich durchdacht werden, man geht im wahrsten Sinne des Wortes seinen Gedanken nach über sich selbst, über Mitmenschen, über die Gefährdung der Welt, über Altern und Vergänglichkeit, so die Mitteilung weiter. Mit dem Erzählen von Erlebnissen im Freien und von der Schönheit und Einzigartigkeit will Friedrich Brandl auch andere für die Natur begeistern – und auf diese Weise dazu ermuntern, auf die Umwelt achtzugeben.

Friedrich Brandl, 1946 geboren, schreibt seit 1983 Lyrik und Prosa. Der Amberger wurde bereits mit dem Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz und mit dem Brückenbauer-Preis des Centrum Bavaria Bohemia ausgezeichnet.