Vereine
Pandemie bremste den Skiclub aus

Ob die Schmidmühlener in dieser Wintersaison aktiv werden können, ist offen. Der Club zeichnete treue Mitglieder aus.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:16 Uhr
Johann Bauer
Den langjährigen Mitgliedern des Skiclubs Schmidmühlen dankten 1. Bürgermeister Peter Braun (vorn rechts) und Vorsitzender Peter Dammith (vorn links). −Foto: Johann Bauer

Der Skiclub blickte in seiner Jahreshauptversammlung zurück und nach vorne. Eingebunden waren Ehrungen für langjährige Mitglieder.

„Seit der letzten Jahreshauptversammlung wurden nur eine Vorstandssitzung abgehalten und wir haben uns an der Jugendforumssitzung online beteiligt“, erinnerte Vorsitzender Peter Dammith. An gesellschaftlichen Punkten stand im Vereinskalender nur die Teilnahme an einer Geburtstagsfeier. Beteiligen wollte man sich am Ferienprogramm mit einer Mountainbike-Tour durch den Hirschwald.

An weiteren Aktivitäten erwähnte der Vorsitzende vor allem den Bau des Vereinsstodls. „Der Bau ist fertiggestellt und der bisherige Lagerplatz leergeräumt“, so Dammith. Der Lockdown verhinderte die Skisaison 2020/21. „Eine Vorhersage für 2021/22 ist in der Pandemie sehr vage“, betonte Dammith.

In seiner Tätigkeit als Sportwart sagte Peter Dammith, dass man ab Oktober 2020 mit der Skigymnastik gestartet sei, diese allerdings nach zwei Terminen wegen der Hallensperrung wieder eingestellt wurde. Auch die Zumba-Gruppe konnte keine Treffen mehr abhalten. Seit Mai 2021 sei jedoch ein „harter Kern“ alle 14 Tage aktiv mit sechs bis acht Teilnehmern. Eine Wintersaison fand nicht statt, bedauerte Dammith. Der bereits gebuchte Saisonabschluss im Stubaital konnte ohne anfallende Kosten storniert werden. Für die Ausbilder wurde eine Sammelbestellung für neue Skikleidung durchgeführt. Mit der Auslieferung rechnet man im November 2021.

Über die Ausgaben und Einnahmen im Vereinsjahr 2020 berichtete Kassier Werner Ferstl. Der Skiclub habe derzeit 347 Mitglieder. An Einnahmen stehen nur die Mitgliedsbeiträge und eine Spende von der Marktgemeinde zur Jugendförderung. Ausgaben sind vor allem die Abgaben an der Bayerischen Landessportverband, Skiverband, Skikurse und Skifahrten. „Der Verein ist finanziell solide aufgestellt“, bilanzierte der Kassier.

Die Grüße und den Dank der Gemeinde Schmidmühlen überbrachte 1. Bürgermeister Peter Braun. Der Rathauschef war froh, dass die Jahreshauptversammlung überhaupt abgehalten werden konnte. „Sicher hat man erwartet, dass im Herbst alles anders wird. Das Impfen wird uns sicherlich weiterhelfen und die Kontakte sollten reduziert werden“, betonte Braun. Sein Wunsch an der Skiclub war, dass am vierten Advent die Waldweihnacht nach Möglichkeit wieder durchgeführt werde. Er dankte den Aktiven für ihr hervorragendes Engagement und rief dazu auf, weiter dabei zu bleiben.

Die Versammlung stimmte auch über den Nachtrag zur Vereinssatzung für den Skiclub zu.

Eingebunden in die Jahreshauptversammlung waren auch Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 20-jährige Treue wurden ausgezeichnet: Thomas Kumeth, Johannes Lautenschlager, Irmgard Mayer, Mario Steckel und Melanie Hummel; für 30-jährige Mitgliedschaft: Bernd Bauer, Dominik Knauer, Kerstin Kumeth, Lucia Baumer, Stefan Rudolf, Susanne Prösl, Günter Schönberger, Irene Schönberger und Andreas Wartha; für 40-jährige Mitgliedschaft: Gabi Aigner Mais, Thomas Wagner, Michael Baur, Alfred Hantsch, Georg (Tom) Forster, Gerd Hummel, Annemarie Hummel und Peter Dammith. (abu)