Amberg
Platz 1 für Paulina Strebel bei „Jugend musiziert“

Dass man am Gregor-Mendel-Gymnasium Abiturvorbereitung und die Liebe zur Musik auch unter den gegenwärtigen Bedingungen unter einen Hut bringen kann, hat Paulina Strebel (Q12) gerade eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Sie gewann bei dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ im Landeswettbewerb in der Wertung „Fagott Solo“ den 1. Preis mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten, teilt Christiane Krämer vom Gymnasium dazu mit.

28.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:10 Uhr
Paulina Strebel strebt ihr Abitur mit dem Schwerpunkt Musik an. −Foto: Michael Sommer

Die Umstände waren in diesem Jahr aufgrund der Pandemie mehr als ungewöhnlich. So mussten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Beiträge als Videobeitrag einreichen, der dann von der Jury bewertet wurde. Die Schülerin, die seit 2018 an der Hochschule für Musik Nürnberg im Rahmen der Hochbegabtenförderung als Jungstudentin eingeschrieben ist, wird dort von Prof. Niko Maler unterrichtet, der sie auch auf den Wettbewerb vorbereitete. Das Wettbewerbsprogramm beinhaltete eine barocke Sonate von Georg Philipp Telemann, ein klassisches Konzert von Carl Maria von Weber, sowie ein zeitgenössisches Stück von Heinz Holliger.

Mit dem 1. Preis qualifizierte sich die GMG-Schülerin für die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Dieser kann nicht wie geplant in Bremen stattfinden, sondern wird ebenfalls onlinebasiert und auf Distanz durchgeführt werden.

„Wenn auch der Rahmen ungewöhnlich war“, so Paulina, „war es dennoch eine interessante Erfahrung und es hat viel Spaß gemacht.“

Natürlich spielt die Musik auch im Abitur eine entscheidende Rolle für die Schülerin: In wenigen Wochen wird sich Paulina den Anforderungen des Abiturs mit Schwerpunkt Musik stellen.