Ausbildung
Unterstützerkreis der OTH ändert sich

Up2parts GmbH kommt neu in den PartnerCircle der OTH Amberg-Weiden dazu. Die Firma entwickelt innovative Softwarelösungen.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:25 Uhr
Up2parts-Marketingleiterin Anna Pröls und Geschäftsführer Marco Bauer nahmen die Mitgliedsurkunde des OTH PartnerCircle von Professorpate Prof. Frank Schäfer und Prof. Wolfgang Weber entgegen. −Foto: Corinna Dromann (up2parts GmbH)

Die Mitgliedschaft bleibt in der Unternehmensfamilie: Die up2parts GmbH ist das neueste Mitglied im PartnerCircle der OTH Amberg-Weiden und löst damit die BAM GmbH im Unterstützerkreis der Hochschule ab. BAM reicht somit familienintern den Stab an die 2019 ausgegründete und wachstumsstarke „Schwester“ up2parts weiter, berichtet der Pressesprecher der up2parts GmbH. Die up2parts GmbH, die aus der ehemaligen Softwareentwicklungsabteilung der BAM GmbH entstanden ist, entwickelt innovative Softwarelösungen für die Fertigungsindustrie auf Basis von künstlicher Intelligenz. Das junge Unternehmen beschäftigt rund 60 Software- und Fertigungsexperten. Mit diesem Profil passt up2parts ausgezeichnet in den PartnerCircle der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sind Megatrends in vielen Branchen weltweit und für uns als Unternehmen wie auch für die OTH Amberg-Weiden als Hochschule von herausragender Bedeutung“, erklärt Unternehmer Marco Bauer, der sowohl die up2parts GmbH als auch die BAM GmbH gegründet hat und als Geschäftsführer leitet. „Mit unseren digitalen Produkten revolutionieren wir die gesamte Fertigungsindustrie – und dafür wollen wir weiter wachsen“, so Bauer. Professorpate bleibt Prof.. Frank Schäfer, der Prodekan der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit.