Jahresversammlung
Gartenbauverein Schmidmühlen ist ein wichtiger Aktivposten

21.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:32 Uhr
Josef Popp
Im Sommer bepflanzten die Gartler mit den Kindern ihre Kisten. −Foto: Josef Popp

Viele wichtige Schritte zur Weiterentwicklung des Vereins gab es beim Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein. Das ging bei der Frühjahrs- und Jahreshauptversammlung aus dem Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden Petra Tischler hervor.

Interessant ist bei einer Jahresversammlung der Blick in die Statistik. Der Verein hat derzeit 380 Mitglieder und gehört nicht nur zu den mitgliedsstärksten Vereinen in der Gemeinde, sondern auch im Landkreis. Beim Totengedenken gedachte man der verstorbenen Mitglieder.

Bei ihrem Bericht konnte die Vorsitzende Petra Tischler auf viele Arbeitseinsätze und Veranstaltungen verweisen, zum Beispiel auf drei Vorstandssitzungen und eine Mitgliederversammlung. Der Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein ist ein rühriger Verein, bei dem sich die aktiven Mitglieder besonders für das Ortsbild engagieren. Der verstorbene langjährige Vorsitzende Johann Rubenbauer bezeichnete einst den Blumenschmuck als eine „bunte, blühende Visitenkarte“ des Marktes.

Viel Lob vom Schmidmühlener Bürgermeister

Diese Aussage hatte im vergangenen Jahr Gültigkeit und wird sie auch heuer haben. Für diese gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedankte sich die Vorsitzende besonders bei Bürgermeister Peter Braun und den Bauhofmitarbeitern. Natürlich kümmerte sich der Verein auch um die Pflege der Blumen. So kann man wirklich sagen, dass die Gartler keine Mühen scheuten, um Schmidmühlen, Winbuch und Emhof aufblühen zu lassen. Diesen Investitionen und Arbeitseinsätzen kommt in punkto „Tourismus im Naturpark“ eine große Bedeutung zu. Tischlers Dank galt so allen Brückenpaten und Helfern, die beim Blumenschmuck mitwirken. Ein weiterer Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Kinder und Jugendarbeit. So beteiligte sich der Verein an der landkreisweiten Kinder- und Jugendaktion „Wir packen unseren Garten in die Kiste!“. 28 Kinder pflanzen ihren eigenen kleinen Miniatur-Garten an. Zur Auswahl stand eine bunte Blumenwiese oder eine Gemüsekiste mit verschiedenen Sorten. Die Freude und die Aussicht auf die Ernte waren groß. Diese Aktion bezeichnete die Vorsitzende als vollen Erfolg.

Ferner arbeiten die Jugendlichen bei einer Umweltaktion mit. Im Oktober veranstaltete der Verein in Zusammenarbeit mit den Imkern das Erntedankfest, das wie immer sehr gut besucht war. Erfreulich war auch der Kassenbericht. Trotz vieler Ausgaben kann der Verein auf ein grundsolides finanzielles Polster bauen. Der Versammlung schloss sich ein interessanter Vortrag von Elke Fleischmann über Igel und Wildtiere im Garten an.

Für Samstag, 17. Juni, ist der Vereinsausflug nach Freyung zur Landesgartenschau geplant. Abfahrt ist um 7 Uhr am Parkplatz Mühlwiese, Rückkehr gegen 20 Uhr. Der Fahrpreis beträgt 39 Euro, inklusive Eintritt und kleiner Brotzeit. Kinder unter 17 Jahren zahlen 25 Euro. Auf der Rückfahrt gibt es eine Einkehr in einem Gasthaus. Anmeldung bei Petra Tischler unter Tel. (09474)908406.