Soziales
Planung für Tagespflege fortgeschritten

Die Caritas-Sozialstation Ensdorf zog Bilanz. Sie betreut mehr Patienten. Die „Tagespflege Unteres Vilstal“ wird vorbereitet.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:10 Uhr
Hans Babl
Richard Sellmeyer, Geschäftsführer der Caritas-Sozialstation Ensdorf, sprach bei der Jahreshauptversammlung. −Foto: Hans Babl

Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Richard Sellmeyer und dem geistlichen Wort von Vorsitzendem Pfarrer Pater Slawomir Niemczewski über Mutter Theresa begann die diesjährige Mitgliederversammlung der Caritas-Sozialstation Ensdorf e. V.

In seinem Tätigkeitsbericht erklärte Sellmeyer, dass die Zahl der betreuten Patienten von 238 im Jahr 2018 auf 251 im Jahr 2020 (ohne Hausnotruf und Essen auf Rädern) angestiegen ist. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 417 Patienten betreut. 12.983 Portionen Essen auf Rädern wurden ausgeliefert. Die Zahl der Mitarbeiter der Caritas-Sozialstation Ensdorf im Corona-Pandemiejahr 2020 betrug 46. Mit den 16 Dienstfahrzeugen wurden 311.895 Kilometer gefahren – wohl coronabedingt weniger als 2019. Der erwirtschaftete Überschuss wird für die geplante „Tagespflege Unteres Vilstal“ verwendet. Kassenprüfer Josef Huf bescheinigte eine „einwandfreie“ Geschäftsführung. Die Mitgliederversammlung entlastete einstimmig Vorstand und Geschäftsführung. Der Haushaltsvorschlag für 2021 wurde gebilligt und lässt ein positives Gesamtergebnis erwarten.

Kindergarten: Umbaukosten werden steigen

Der frühere Kindergarten Rieden wurde für die geplante „Tagespflege Unteres Vilstal“ bereits im Mai 2021 für 292.000 Euro erworben. „An Umbaukosten war mit 660.000 Euro gerechnet worden, was wegen der enorm gestiegenen Materialkosten und Baupreise wohl nicht ausreichen wird“, erklärte Geschäftsführer Richard Sellmeyer. „Bei den Einrichtungskosten rechnen wir mit 70.000 Euro. Zudem brauchen wir zwei zusätzliche Elektro-Fahrzeuge. Die Höhe der Zuschüsse ist noch nicht vollständig bekannt. Wir wollen so bald als möglich beginnen.“

An Umbaumaßnahmen sind geplant: Die neue Zufahrt (ist bereits erstellt), neue Böden, Dämmung der Decken, notwendige Wanddurchbrüche, neue Außenanlagen, sowie förderungsfähig: neue Fenster/Türen (dreifachverglast), neue Heizung (Pellets statt Öl) und eine Photovoltaikanlage (wird direkt genutzt – Warmwasser über Boiler), zwei förderfähige Elektro-Autos werden benötigt, eine kostenlose (förderfähige) Ladesäule für betriebsfremde E-Autos ist vorgesehen. Bei der Maßnahme „Tagespflege Unteres Vilstal“ wird also besonders auf Nachhaltigkeit geachtet. Die Arbeiten sollen so bald als möglich erfolgen.

Das Angebot der „Tagespflege Unteres Vilstal“

Die „Tagespflege Unteres Vilstal“ hat folgende Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr (vorläufig, außer Feiertage). Bis zu 24 Gäste täglich sind möglich. Es wird mit regionalen Gütern gekocht. Für die Gäste gibt es einen Hol- und Bringdienst. Betriebsfremde Dienstleistungen (Friseur, Physiotherapie, Fußpflege, Arztbesuche etc.) sind angedacht. Die enge Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen ist fest geplant. Für später geplant sind auch Mittagstisch, Kinderbetreuung oder Ähnliches.

Josef Huf bleibt für weitere drei Jahre Rechnungsprüfer. Für den ausgeschiedenen früheren Riedener Pfarrer Gottfried Schubach wurde einstimmig Hans Reiser aus Hohenburg neu zum weiteren Revisor gewählt. (abl)