Sulzbach-Rosenberg
Sie stellten Diebe zur Rede: Ehepaar für Zivilcourage geehrt

23.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:34 Uhr
Sie dankten dem Ehepaar Schoberl (Mitte) für ihren couragierten Einsatz mit einem Schreiben und einem Geldpräsent: Kriminalhauptkommissar Norbert Groß (l.) und 1. Polizeihauptkommissar Michael Kernebeck (r.). −Foto: PI Sulzbach-Rosenberg

Brigitte und Klaus Schoberl aus Sulzbach-Rosenberg halfen dabei, den Diebstahl eines Einkaufswagens rasch aufzuklären. Die Polizei dankte den beiden nun mit einem besonderen Geschenk.

Dem aufmerksamen Hinweis des Seniorenehepaares aus der Herzogstadt war es zu verdanken, dass die örtliche Polizeiinspektion den Diebstahl eines Einkaufswagens von einem Verbrauchermarkts zügig aufklären konnte. Am Montag, 1. August, wurden die Eheleute Brigitte und Klaus Schoberl gegen 15.30 Uhr auf eine Gruppe von fünf Jugendlichen aufmerksam, die gerade im Begriff waren, den Einkaufswagen eines unweit gelegenen Verbrauchermarktes im dortigen Bach zu versenken.

Jugendliche reagierten respektlos

Couragiert stellte der 79-jährige Schoberl die drei Jungen und zwei Mädchen zur Rede, sah sich dann aber einer völlig respektlosen Reaktion der jungen Leute gegenüber. Nachdem der Senior erkennen ließ, dass er die Polizei verständigen werde, traten die jungen Leute die Flucht an. Der daraufhin umgehend abgesetzte Notruf und die dabei zutreffend abgegebene Personenbeschreibung führten schnell zu einem Fahndungserfolg der örtlichen Polizei. Das vorbildliche und couragierte Verhalten der beiden Senioren war auch für den Oberpfälzer Polizeipräsidenten Norbert Zink nun Anlass genug, dem Ehepaar Brigitte und Klaus Schoberl seinen Dank und seine Anerkennung auszusprechen. Das teilt die Polizei Sulzbach-Rosenberg in einem Pressebericht mit.

Belobigungsschreiben und Geldpräsent

Stellvertretend für den Polizeipräsidenten überreichte dieser Tage der Leiter der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg, 1. Polizeihauptkommissar Michael Kernebeck, das Belobigungsschreiben an die Eheleute. Die Ehrung war mit einem Geldpräsent verbunden. Auch der Dienststellenleiter fand lobende Worte für das couragierte Einschreiten. Durch dieses vorbildliche Verhalten hofft die Polizei darüber hinaus, weitere Nachahmer in der Bevölkerung zu finden, die es dem Ehepaar Schoberl gleichtun.