Lokalpolitik
Bei Haag entsteht ein Solarpark

Der Gemeinderat Ursensollen beschäftigte sich mit den Stellungnahmen zum Projekt. In Ehringsfeld sollen Bauplätze entstehen.

16.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:37 Uhr
Auch Privatpersonen sollen sich an der Anlage beteiligen können, die ein Investor in der Gemeinde Ursensollen plant. −Foto: Christophe Gateau/picture alliance/dpa

Die Firma Greenovative möchte bei Haag einen Solarpark errichten. Bereits in einer früheren Sitzung haben die Ursensollener Räte den dafür nötigen Bebauungsplan sowie die Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplans der Gemeinde Ursensollen beschlossen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats ging es nun an die Auswertung der eingegangenen Stellungnahmen der frühzeitigen Beteiligung, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde.

Demnach gab es vonseiten der Bevölkerung keine Einsendungen. Die Stellungnahmen der Behörden wurden einzeln abgewogen und in die weiteren Planungen mit einbezogen. Nun führt die Gemeinde nochmals die förmliche Beteiligung der Öffentlichkeit und Behörden durch. Da der Projektträger auch eine Beteiligung von Privatpersonen an der Anlage vorsieht, werden die konkreten Bedingungen nach Abschluss der Kalkulation bekanntgegeben.

Damit sich die Gemeinde Ursensollen stetig weiterentwickeln kann, sollen in Ehringsfeld Bauparzellen entstehen. Auch hierzu gab die Verwaltung den Bürgerinnen und Bürger und Behörden die Möglichkeit zu Stellungnahmen. Von der Bevölkerung gab es keine Einwände zur Planung. Die Stellungnahmen der Träger der öffentlichen Belange wurden vom Gemeinderat einzeln abgewogen und soweit möglich mit einbezogen. Die benötigte neue, zweite Ortseinbeziehungssatzung wurde somit erlassen. Weiterhin wurden Bauanträge zur Genehmigung an das Landratsamt Amberg-Sulzbach weitergeleitet.

Abschließend gab Bürgermeister Albert Geitner bekannt, dass die mobile Skateranlage des Landkreises vom 10. April bis 8. Mai am Allwetterplatz der Grundschule Station macht.