Veranstaltung
Im Sommer gibt es Kultur satt

Von Musik bis zu Theater: Ursensollen bietet mit örtlichen Vereinen und Kulturschaffenden wieder ein buntes Programm.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:57 Uhr
Kultur-Koordinatorin Verena Sägenschnitter und Bürgermeister Albert Geitner präsentieren das Plakat zum Kultursommer der Gemeinde Ursensollen. −Foto: Nina Forster

Die Veranstaltungsreihe des Kultursommers in Ursensollen findet immer sonntags von 18 bis 20 Uhr an verschiedenen Locations statt. Start ist am Sonntag, 25. Juli auf dem Dorfplatz in Ursensollen mit den Gebrüdern Mühlleitner & Super-Band unter dem Motto „Musikcomedy meets Partybringer“. Weiter geht es dann am Sonntag, 1. August auf dem Dorfplatz Ursensollen: Dort spielen Power Hoch 5 und die Rüscherl Muse groß auf und laden ein zu „Tanzlmusi trifft Oberkrainer“. Danach bespielt die Haagerthaler Bauernbühne am Sonntag, 8. August, den Dorfplatz Ursensollen. Im „Haagerthaler Sommertheater“ zeigen sie verschiedene Sketche mit Musik. Am Sonntag, 22. August, wird es künstlerisch am Lagerhausumfeld in Ursensollen. Unter dem Motto „Kunst an der Leine“ zeigt die Kunstgruppe KunstRaum mit Josef Nübler aus der Engelwerkstatt heimische Kunst. Am Sonntag, 29. August, unterhält die Musikkapelle unter dem Motto „Summer Soundnight“ auf dem Dorfplatz in Ursensollen. Die Reihe endet dann mit „Kirche und Kino“ des Pfarrgemeinderates Hausen am Sonntag, 5. September, um 19 Uhr auf dem Kirchplatz in Hausen. Es wird der Film „Die Herbstzeitlosen“ gezeigt. „Es ist uns wichtig, dass Menschen endlich wieder zusammenkommen können“, so Bürgermeister Albert Geitner in einer Pressemitteilung der Gemeinde.

Der Eintritt ist jeweils frei. Besucher müssen sich entweder über die Luca-App oder vor Ort per Kontaktformular registrieren. Der Einlass ist aber auf 200 Personen begrenzt. Eine Bewirtung kann aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen nicht stattfinden. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuell gültigen Maßnahmen der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Die Veranstaltungen finden nur bei einer guten Witterung statt, Ersatztermine gibt allerdings keine. Absagen werden jeweils am Freitag vor der Veranstaltung auf der Homepage oder in der örtlichen Presse bekannt gegeben. Weitere Informationen kann man nachlesen unter www.kubus-buehne.de oder unter Telefon (0 96 28) 92 39 15 erhalten.