Cham/Untertraubenbach
Anna Liegl in St. Martin getauft

Am Samstag wurde in der Pfarrkirche St. Martin eine neue Erdenbürgerin von Pfarrer Sebastian Scherr durch das Sakrament der Taufe in die katholische Kirche aufgenommen.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:20 Uhr
Pfarrer Sebastian Scherr zusammen mit Papa Reinhard, dem Täufling in den Händen von Mama Christina, Patin Stephanie, einer Cousine von Anna sowie den Ministranten (v. re.) −Foto: Konrad Groitl

Christina und Reinhard Liegl aus Laichstätt gaben ihrer Tochter den Namen Anna und hatten als Taufpatin die Tante des Kindes, Stephanie Stangl, gewählt.

Pfarrer Scherr, ein Bekannter der Familie und ab September der neue Pfarrer von Chammünster, empfing die Taufgemeinschaft am Kirchenportal, um den Täufling mit dem Kreuzzeichen auf der Stirn zu begrüßen. Nach dem Einzug ins Gotteshaus begann die Tauffeier mit einem gemeinsamen Lied, das von Martin Lausser an der Orgel begleitet wurde, der die musikalische Gestaltung der Tauffeier übernommen hatte. Pfarrer Scherr betonte, dass Gott den Glauben schenke, ohne den es keine Taufe gäbe. Der Mensch besteht aus Geist und Seele. In der Taufe empfingen wir Gottes Geist und würden durch den Taufakt wiedergeboren und als Gottes Kinder angenommen. Auf Erden trügen nicht nur die Eltern Verantwortung für den Täufling. Auch die Patin und die gesamte Familie müssten diese dabei zu unterstützen. Pfarrer Scherr segnete das Taufwasser, bevor er Anna damit benetzte und dadurch in die Gemeinschaft der Kirche aufnahm.

Papa Reinhard durfte die Taufkerze an der Osterkerze entzünden. Nachdem der Priester die kleine Anna am Seitenaltar der Muttergottes anvertraut hatte, klang die Tauffeier mit einem gemeinsamen Lied aus. (cko)