B85-Ausbau
Anschlussstelle Mitterdorf-Süd ist ab Dienstag wieder befahrbar

19.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:30 Uhr
Die Anschlussstelle Mitterdorf-Süd ist ab Dienstag wieder frei. −Foto: Josef Kerscher

Sehr erfreut zeigte sich Bürgermeisterin Alexandra Riedl in der Stadtratssitzung über den Baufortschritt an der Bundesstraße 85 vor den Toren der Stadt. Dank ging deshalb auch an die Verantwortlichen des Staatlichen Bauamtes Regensburg.

Nun werden dieBauarbeitenaber – völlig plangemäß – für einige Wochen unterbrochen, in der kommenden Woche wird die sogenannte Winterverkehrsführung eingerichtet, wie Baudirektor Richard Bosl vom Staatlichen Bauamt mitteilte.

Verkehr wird am Dienstag umgelegt

Die vorbereitenden Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen, so dass die Verkehrsumlegung am kommenden Dienstag, 20. Dezember, stattfinden kann. Ab diesem Zeitpunkt ist dann auch die Anschlussstelle Mitterdorf/Süd wieder in allen Richtungen befahrbar. Diese Verkehrsphase dauert bis zur Fortsetzung der Bauarbeiten im Frühjahr 2023.

Während der Verkehrsumlegung sei mit geringfügigen Verkehrsbehinderungen im Baustellenbereich zu rechnen, da der Verkehr in Richtung Cham auf die fertiggestellte Südfahrbahn umgelegt wird, heißt es in einer Pressemitteilung des Staatlichen Bauamtes. Im Überleitungsbereich aus Altenkreith kommend werden die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten, um Falschfahrten auszuschließen. Der Verkehr in Richtung Schwandorf verbleibt wie bisher auf der Nordfahrbahn.

Diese Einschränkungen sind zu beachten

Folgende Einschränkungen sind im Zusammenhang mit der neuen Verkehrsführung zu beachten: In beiden Fahrtrichtungen steht jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Geschwindigkeit ist jeweils auf 70 Stundenkilometer beschränkt. In Fahrtrichtung Cham ist im Bereich der Überführung der Mitterkreither Straße eine Engstelle vorhanden. Dort wird der Verkehr von der rechten auf die linke Seite verschwenkt. Die Geschwindigkeit ist in diesem Bereich daher auf 50 Stundenkilometer beschränkt.

Nach der Engstelle wird der Verkehr wieder auf die rechte Seite geführt. An der Anschlussstelle Mitterdorf/Nord ist in Fahrtrichtung Schwandorf weiter das „Stop“-Schild zu beachten. Der langsame Verkehr (landwirtschaftlicher Verkehr, Mopeds, Roller und so weiter) kann bis zum Abschluss der Gesamtmaßnahme im Herbst 2023 die Bundesstraße 85 bis zur Anschlussstelle Roding nutzen.