Festprogramm
Auf welche Großveranstaltungen sich die Rodinger 2023 freuen können

29.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:19 Uhr
Nicht nur beim Volksfest kann im kommenden Jahr am Esper gefeiert werden, auch auf zahlreiche weitere Großereignisse dürfen sich die Rodinger freuen. −Foto: Archiv

Ein für viele nicht einfaches Jahr neigt sich dem Ende zu, doch für die Rodinger gibt es viele Gründe, sich auf 2023 zu freuen. Unter anderem wird im neuen Jahr die Geh- und Radwegbrücke nach Mitterdorf fertig, auf der Flussbühne am Esper können die ersten Veranstaltungen stattfinden. Nach der coronabedingten Pause gibt es wieder zahlreiche Faschingsbälle, und auch die Rodinger Messe kann wieder durchgeführt werden.

Dazu kommt unter anderem noch das große Fest anlässlich des 140-jährigen Bestehens des Rodinger Burschenvereins, und in der Adventszeit wird zum zweiten Mal nach der gelungenen Premiere das Rodinger Weihnachtsdorf am Esper seine Tore öffnen. Natürlich ist dies nur eine kleine Auswahl, auch viele andere Festlichkeiten und Ereignisse stehen 2023 an.

Faschingsbälle:Roding ist im weiten Umkreis für seine Faschingsbälle bekannt. Nach der Zwangspause wegen Corona haben die Vereine in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Neben den Bällen gibt es unter anderem auch einen Kinderfasching und eine Faschingshochzeit. Los geht es am 7. Januar mit dem Ball der Freiwilligen Feuerwehr Ziehring in der Stadthalle. Zum ersten Mal hat die Stadt die Veranstaltungen heuer zusammengefasst, im Internet gibt es eine Übersicht, was wann wo stattfindet.

Premiere auf der Flussbühne:Ein neues Alleinstellungsmerkmal in Roding ist die Flussbühne im Regen. Kurz vor Jahresende wurde die Bühne mit Stahlgerüst und Betonplatten geliefert und eingehoben, im Frühjahr sollen die ersten Künstler auftreten. Außerdem soll die Bühne auch bei Großereignissen wie etwa der Rodinger Messe miteinbezogen werden.

Neue Geh- und Radwegbrücke nach Mitterdorf wird fertig:Ein lange gehegter Wunsch wird 2023 Wirklichkeit: Die neue, von einem Londoner Büro entworfene Geh- und Radwegbrücke von Roding nach Mitterdorf kann benutzt werden. Die ersten beiden Brückenteile wurden von der Firma Rädlinger vor kurzem per Schwertransport angeliefert und eingehoben. Mitte Januar folgt das größte der insgesamt sechs Brückenteile, im Frühjahr soll dann alles fertig sein.

Burschen-Jubiläum:Vom 16. bis 19. Juni 2023 ist es so weit: Der Rodinger Burschenverein feiert sein 140-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen für die Feiern laufen auf Hochtouren. Fest steht bereits das Showprogramm: Am 16. Juni, kommt die Band Shark, am 17. Juni die Oktoberfest- und Stimmungsband Bergluft, am Sonntag bereits ab 8 Uhr die Partyband Bayern 3000 und ab 19 Uhr die Blaskapelle Pfeffer. Am Abend wird eine Lasershow stattfinden. Zum Abschluss am 19. Juni stehen die Stoapfälzer Spitzbuam auf der Bühne.

Volksfest:Nach der Corona-Pause feierte das Rodinger Volksfest, das auf eine lange Tradition zurückblicken kann, in diesem Jahr sein Comeback, und auch 2023 wird es Ende Juni/Anfang Juli wieder hoch hergehen. Festwirt ist erneut Matthias Strauß von der Dimpfl-Brauerei aus Furth im Wald.

Messe:Erstmals seit 2019 wird vom 18. bis zum 21. Mai wieder die Rodinger Messe stattfinden. 150 Aussteller werden dazu am Esper erwartet, erstmals gibt es auch ein Abend-programm und die neue Flussbühne wird miteinbezogen.

Weihnachtsdorf:Eine gelungene Premiere war der erste Adventsmarkt am neuen Standort am Esper. Die Besucher fühlten sich auf dem Areal wie in einer anderen (Weihnachts-)Welt. Deshalb wird das Weihnachtsdorf auch 2023 dort seine Tore wieder öffnen.