Polizeimeldung
Autodiebe im Landkreis Cham unterwegs

Die beiden jungen Männer klauten in Cham und Weiding zwei Wagen. In Regensburg gingen sie der Polizei ins Netz.

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:14 Uhr
Die Autodiebe wurden von der Polizei festgenommen. −Foto: Weigl

In den Morgenstunden des Montags entwendeten zwei junge Männer zwei Pkws im Landkreis Cham. Im Anschluss setzten sie ihre Diebestour im Stadtgebiet Regensburg fort. Bei einem Ladendiebstahl konnten beide Tatverdächtige durch die Regensburger Polizei festgenommen werden. Eine Person leistete bei der Festnahme massiven Widerstand. Es wurden zwei Polizeibeamte verletzt. Gegen die beiden Männer erging Haftbefehl.

Zuerst wurde im Chamer Ortsteil Chameregg ein älterer VW Touran entwendet. Der Pkw war vor dem Anwesen des Eigentümers auf der Straße abgestellt. Der Originalschlüssel zu diesem entwendeten VW Touran befand sich in einem weiteren Pkw des Geschädigten, der ebenfalls von den Tätern angegangen wurde. Auf bislang unbekannte Weise wurde dieses Fahrzeug geöffnet und durchsucht. Der Zeitwert des entwendeten VW Touran wird auf etwa 2000 Euro geschätzt. Aufgrund eines Zeugenhinweises ist davon auszugehen, dass der Pkw nach 4 Uhr an diesem Tag entwendet wurde.

Gegen 5.20 Uhr kam es im Gemeindegebiet Weiding zu einem weiteren Diebstahl eines älteren reparaturbedürftigen Ford Focus. Der Eigentümer des Fahrzeugs verlies gerade zu dieser Zeit sein Haus und sah noch, wie sein Pkw an seinem Wohnanwesen vorbeifuhr. Der unversperrte Ford war unter einem Carport abgestellt, der Originalschlüssel befand sich im Pkw. Der Zeitwert des entwendeten Ford Focus wird auf etwa 6000 Euro geschätzt.

Auch hier meldete sich ein Zeuge, der zeitlich vor dem Diebstahl des Ford Focus gesehen hat, dass ein VW Touran in verdächtiger Weise am Tatort umherfuhr. Das festgestellte Teilkennzeichen war identisch mit dem entwendeten VW Touran in Cham Ortsteil Chameregg. Im Verlauf der Fahndung nach den entwendeten Pkws wurde durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Cham der Ford Focus gegen 15 Uhr an einer Tankstelle in Cham verlassen aufgefunden.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.