Chammünster
B85 bei Cham: Lkw zerstört Opel

Ein Lastwagenfahrer übersieht beim Linksabbiegen bei Chammünster einen Wagen. Der Rettungsdienst versorgt einen Verletzten.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Der Fahrer des Opels wurde verletzt und nach der Versorgung durch den Rettungsdienst in die Sana Klinik Cham gebracht. −Foto: Johannes Schiedermeier

Kurzzeitig komplett gesperrt war am Dienstag für Bergungsarbeiten die Abfahrt der B 85 nach Chammünster. Dort hatte ein Lkw-Fahrer einen roten Opel gerammt.

Um 9.33 Uhr alarmierte die Leitstelle Feuerwehr, THW und Rettungsdienst zunächst zu einer falschen Unfallstelle. Der Zeuge hatte die B 20 bei Chammünster als Unfallort angegeben. Von dort hatten die Rettungskräfte jedoch Sichtkontakt nach unten auf die Abfahrt der B85.

Der Fahrer eines Kippers hatte beim Linksabbiegen in Richtung der B 20 einen roten Opel übersehen, dessen Fahrer in Richtung Chamerau unterwegs war. Der Opel prallte frontal in den Lastwagen und hatte anschließend laut ersten Ermittlungen der Chamer Polizei einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Der Fahrer des Opels wurde mittelschwer verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort versorgt, bevor er in die Sana Klinik Cham gebracht wurde. Das BRK Cham war mit zwei Rettungswagen, Notarzt und Einsatzleiter vor Ort. Auch der Lastwagenfahrer wurde wegen eines Schocks ambulant behandelt, konnte aber anschließend selbst wieder weiterfahren.

Die alarmierten Feuerwehren aus Chammünster und Cham übernahmen die Straßenabsperrung und reinigten die Fahrbahn, weil der Opel nach dem Aufprall Flüssigkeiten verlor. Die Ableitung erfolgte über Chammünster und Chameregg. Gegen 10 Uhr wurde die Sperrung der B85 aufgehoben.