Pandemie
Der kürzeste Weg zum Test

Für die Stadt Rötz ist der Landkreis noch auf der Suche nach einem Betreiber für eine Corona-Teststation.

28.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:07 Uhr
Steffi Bauer
Die Rötzer Stadt-Apotheke verkauft Schnelltests, kann aufgrund räumlicher Gegebenheiten aber keine Testungen durchführen. −Foto: cba/MZ

Nur mit einem negativen Corona-Test und der offiziellen Bescheinigung über das Ergebnis kann man aktuell zum Friseur oder zur Fußpflege gehen oder jemanden im Seniorenheim besuchen, beziehungsweise einen Schnelltest direkt vor Ort machen, wenn er dort angeboten wird.

Der Landkreis Cham weitet deshalb das kostenlose Corona-Testangebot aus. Zu den bestehenden Testzentren des Landkreises in Cham, Furth im Wald und Waldmünchen, den Apotheken in verschiedenen Orten und dem Angebot in den Arztpraxen entstehen in den nächsten Tagen weitere PoC-Antigen-Teststationen, teilte das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit.

Am Mittwoch hat in Roding am Esper eine Schnellteststation ihre Pforten geöffnet. Landrat Franz Löffler wies dort darauf hin, es gehe darum, zum einen Infizierte festzustellen, um weitere Infektionsketten zu unterbinden; man wolle aber auch flächendeckend die nötige Infrastruktur schaffen, um Bürgern schnell den zum Beispiel beim Friseur geforderten Testnachweis zu ermöglichen.

Eine Liste der bestehenden Testzentren im Landkreis – sowohl PCR-Testzentren als auch Schnelltestmöglichkeiten – findet man auf der Seite des Landratsamts. Weitere Testmöglichkeiten gibt es in den Apotheken, die sich dafür angemeldet haben, und in Arztpraxen, so Friedrich Schuhbauer, Pressesprecher beim Landratsamt Cham.

Eine Aufstellung beziehungsweise einen Link sowie Informationen zur Registrierung findet man ebenfalls auf der Seite des Landratsamtes. Derzeit sei der Landkreis auf der Suche nach weiteren Betreibern von Teststationen, so auch in Rötz.

Räume vorgeschrieben

Was die Tests in den Apotheken angeht, hat die Stadt-Apotheke in Rötz keine Möglichkeit, die Testungen durchzuführen, weil für den Vorgang abgetrennte Räumlichkeiten vorgeschrieben sind, die sich außerhalb des Verkaufsraums befinden müssen, wie eine Mitarbeiterin der Apotheke mitteilt. Der Verkauf von Schnelltests an Kunden finde aber selbstverständlich statt.

Auch bei den Maltesern in Rötz finden derzeit keine Testungen statt, heißt es von der Pressestelle des MHD.

Neben den Tests im Testzentrum oder in der Apotheke, die für die Rötzer zumindest vorerst eine Fahrt beispielsweise nach Cham bedeuten würden, kann man den Test auch bei teilnehmenden Vertragsärzten der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) vornehmen.

Die Arztsuche kann unter folgendem Link durchgeführt werden: www.kvb.de/index.php. Margit Babl, Fachärztin für Allgemeinmedizin, führt Corona-Tests nach telefonischer Terminvereinbarung in ihrer Praxis in Rötz durch. Und dann bleibt noch der Blick über den Eixendorfer See: In Neunburg vorm Wald gibt es eine Schnellteststation des Bayerischen Roten Kreuzes in der Grundschulturnhalle, Ledererstraße 22, was für die Rötzer einen viel kürzeren Weg als zum Beispiel nach Cham bedeuten würde.

„Bürger aus anderen Landkreisen werden grundsätzlich im Rahmen freier Kapazitäten getestet“, gibt Hans Prechtl, Pressesprecher des zuständigen Landratsamts Schwandorf, an. Auch für Nicht-Landkreisbürger sei eine normale Terminbuchung über den Link www.etermin.net/coronatest ausreichend, der auch über die Homepage des Landkreises Schwandorf erreichbar ist. Der Personalausweis oder Reisepass ist zum Test nötig.

Kein Termin abgesagt

Augenscheinlich stoßen die vorgeschriebenen Tests bei zahlreichen Rötzern auf Verständnis. „Bei uns hat bisher keiner deswegen seinen Friseurtermin abgesagt. Jeder hatte seinen Zettel dabei“, bestätigt beispielsweise Johann Pregler, was seinen Friseursalon und Barbershop in der Böhmerstraße betrifft.

Beim Seniorenheim Herbstblatt dagegen werden die Corona-Tests bei den Besuchern nach wie vor direkt vor Ort durchgeführt.