Theater
Der LiBu sagt den Brandner Kaspar ab

Zum zweiten Mal in Folge muss das restlos ausverkaufte Stück in Rimbach wegen der Pandemie ausgesetzt werden.

19.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:04 Uhr
Mit dem Erfolgsstück Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben“ begeistert der LiBu seit Jahren die Zuschauer – dann kam Corona. −Foto: Dachs

Das Erfolgsstück „Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben“ muss auch 2021 wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt werden, informiert der Lichtenegger Bund aus Rimbach in einer Pressemitteilung. „Wir haben bis zuletzt gewartet und gehofft, doch die rechtlichen Bestimmungen haben es mit Rücksicht auf die Gesundheit der Zuschauer nicht zugelassen, 2021 den ‚Brandner Kaspar‘ zu spielen“, bedauern Walter Kolbeck, Vorsitzender des Lichtenegger Bundes, und Regisseur Johannes Reitmeier die Entscheidung.

Theater und Lesungen könnten zwar mit Rücksicht auf sinkende Inzidenzzahlen wieder stattfinden, doch es bestünden noch zu viele Unwägbarkeiten für die Theatermacher. Denn, auch wenn die Bayerische Staatsregierung zum jetzigen Stand Besucherzahlen von 400 Personen bei Freilufttheatern erlauben würde, liege diese Zahl unterhalb des Fassungsvermögens der Tribüne unter der Burgruine von Lichteneck: Diese bietet Platz für 580 Zuschauer und das Stück sei seit Jahren ausverkauft.

„Wir haben uns schweren Herzens entschlossen, den „Brandner Kaspar“ zum zweiten Mal in Folge letztendlich abzusagen.“Walter Kolbeck, Vorsitzender des Lichtenegger Bundes

„Wie viele Zuschauer können wir auf der Burg begrüßen, welche Vorsichtsmaßnahmen gelten, welche Abstände müssen eingehalten werden, können wir die Sicherheit der Theaterfreunde und der Darsteller und Helfer sicherstellen?“, schildert Kolbeck die Beweggründe des Lichtenegger Bunds für die Absage. „Infiziert sich ein Mitglied der Truppe, muss das ganze Ensemble in Quarantäne“, beschreibt der Libu--Chef die unsichere Situation. Und weiter: Wer ist vollständig geimpft, wer braucht für jede Probe/Aufführung einen Schnelltest und so weiter?“

Und weiter in der Pressemitteilung: „Wir haben uns aufgrund dieser Überlegungen zusammen mit unserem Regisseur Johannes Reitmeier schweren Herzens entschlossen, den „Brandner Kaspar“zum zweiten Mal in Folge letztendlich abzusagen“, klagt Kolbeck, der im Stück den Brandner Kaspar spielt.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Dennoch: „Im nächsten Jahr – sofern der Portner die Unordnung im Himmel und auf der Erde wieder in den Griff bekommen hat – wird der ‚Brandner Kaspar‘ erneut auf der Bühne stehen“, sagt Kolbeck. Die Rimbacher Theaterspieler haben ihren Optimismus nicht verloren: Denn wie heiße der Titel des Stücks: „Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben“. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich nie.

Gekaufte Tickets sollen für 2022 Gültigkeit behalten. Weitere Informationen über die bereits bezahlten Eintrittskarten gibt es in Kürze auf der Internetseite unter:www.libu.de.